Digitale Weihnachtsfeier 2020

Ein außergewöhnliches Jahr neigt sich dem Ende zu. Die Jugendfeuerwehr Sterzhausen hat die meisten Hürden bisher mit Bravour gemeistert. Bereits zum ersten Lockdown setzte man auf digitale Dienstveranstaltungen.

Am Samstag, den 19. Dezember 2020 war es dann soweit – die erste digitale Weihnachtsfeier in der Geschichte der Jugendfeuerwehr Sterzhausen. Los ging es um 16:00 Uhr vor dem Bildschirm. Um den Abend interessant und abwechslungsreich zu gestalten, ging den Jugendfeuerwehrmitgliedern bereits mit der schriftlichen Einladung die erste von drei zu lösenden Aufgaben zu. Mindestens ein Kleidungsstück vom Outfit des Abends muss weihnachtlich sein. Für die beste Umsetzung gab es einen kleinen Preis. Der Gewinner wurde über eine anonyme Abstimmung aller Jugendfeuerwehrmitglieder ermittelt.

Der Gewinner von Aufgabe/Challenge 1
Gemeinsames Plätzchenbacken

Was darf an Weihnachten nicht fehlen? – Richtig, Weihnachtsplätzchen. Jedes Jugendfeuerwehrmitglied konnte seine Lieblingsplätzchen backen, Unterstützung gabs von den Eltern. Neben den persönlichen Lieblingsplätzchen bestand auch die Aufgabe, mindestens ein Plätzchen zum Thema Feuerwehr zu backen. Der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt. Auf den kreativsten Plätzchenbecker wartete auch hier ein kleiner Preis.

Gewinner der 2. Challenge war das Plätzchen in Form einer Drehleiter (unten links)
Weihnachtsrallye an der frischen Luft

Nach knapp zwei Stunden vor dem Bildschirm war es Zeit für etwas frische Luft, verbunden mit Ortskenntnis und feuerwehrtechnischem Wissen. Ausgerüstet mit einer Taschenlampe galt es anhand einer Bilderrallye den Weg zu finden. An jedem Ort wartete eine Zahl, die einer feuerwehrtechnischen Frage zuzuordnen war. Bei richtiger Beantwortung aller Fragen ergab sich ein Lösungswort. Alle Jugendfeuerwehrmitglieder hatten am Ende das Lösungswort, der Gewinner der dritten Challenge musste so mittels Zufallsprinzip bestimmt werden.

Bilderrallye mit Abstand
Bescherung

Um die Vorfreude auf die Bescherung am heiligen Abend noch etwas zu steigern, gab es Besuch von einem Weihnachtswichtel. Alle Jugendfeuerwehrmitglieder sollten vorab ein kleines Wichtelgeschenk besorgen und beim Jugendfeuerwehrwart abgeben. Mit zufällig gewählten Nummern von 1 – 9 versehen, wurde je ein Empfänger per Zufallsprinzip bestimmt.

Wichtelgeschenke

Mit einem kleinen Jahresrückblick und vorläufigen Ausblick auf 2021 ging die digitale Weihnachtsfeier dem Ende zu. Für die Stärkung nach der Bilderrallye erreichte jedes Jugendfeuerwehrmitglied eine Pizza. An dieser Stelle vielen Dank an zwei Mitglieder der Einsatzabteilung, die als Pizzaboten fungierten.

Auch von Seiten des Jugendfeuerwehrwartes gab es ein kleines Geschenk. Diese wurden vorab an die Eltern übergeben und bis zur Bescherung sicher aufbewahrt.

Für jedes Jugendfeuerwehrmitglied gab es einen Kulturbeutel im Feuerwehrdesign und etwas Nervennahrung.
Weihnachtspause

An dieser Stelle verabschiedet sich die Jugendfeuerwehr Sterzhausen in die Weihnachtspause. Unsere nächste Aktion steht aber bereits Anfang Januar an: Am Samstag, den 09. Januar 2021 sammeln wir traditionell die ausgedienten Weihnachtsbäume in Sterzhausen ein. Weitere Informationen hier

Unser nächster regulärer Übungsdienst findet nach den hessischen Weihnachtsferien statt, sofern die Corona – Pandemie bis dahin weiterhin so akut ist, online.

Rechts oben: Preis für Challenge 2 | links unten: Preis für den Gewinner der Bilderrallye | rechts unten: Preis für Challenge 1

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.