Ausbildungsdienst Einsatzabteilung: FwDv 7 – Atemschutz

Am Dienstag, den 13. Februar 2024 fand für unsere Atemschutzgeräteträger eine praktische Zusatzausbildung statt. Für den Einsatz als Atemschutzgeräteträger gilt es über das laufende Jahr einige Vorgaben zu erfüllen, für 4 unserer Einsatzkräfte stand die jährliche Einsatzübung an.

Die angenommene Lage war eine unklare Rauchentwicklung im Schulungsraum der Feuerwehr und eine vermisste Person, simuliert durch eine 80 Kg Übungspuppe. Die beiden Angriffstrupps gingen nacheinander vor, um den Brandraum nach einem Brandherd und der vermissten Person zu suchen. Über entsprechend gestellte Tische und Stühle war nur die tiefste Gangart möglich, zusätzliche Erschwernis brachte ein mit Wasser gefüllter C- Schlauch und Dunkelheit.

War die Person gefunden, galt es diese über den nächstgelegenen Ausgang ins Freie zu retten und an bereitstehende Kameraden zu übergeben. Anschließend führte der Weg ins 2. Obergeschoss der Verwaltung. Es galt ein 20 kg – Gewicht aus dem EG nach oben zu ziehen und vor Ablegen der Ausrüstung eine vordefinierte Strecke im näheren Umfeld des Verwaltungsgebäudes in zügigem Gang zurückzulegen.