Chronik

Das erste motorisierte Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Sterzhausen. Es handelt sich um ein gebrauchtes Löschfahrzeug 16 und war bis zur Indienststellung in Sterzhausen bei der Feuerwehr Allendorf im Einsatz. Bei Übergabe des LF 16 war dieses stark beschädigt und wurde in Eigenleistung durch die Mitglieder der Feuerwehr wieder aufgebaut. Das LF 16 war von 1954 bis 1970 im Dienst.

Im Jahr 1970 wurde das LF 16 durch ein modernes Löschfahrzeug 8 ersetzt.

Das dritte motorisierte Fahrzeug der Feuerwehr Sterzhausen ist ein Löschgruppenfahrzeug 8/6 und ist seit 1996 im Dienst. Das Bild entstand bei der Schlüsselübergabe, im Vordergrund die Jugendfeuerwehr, dahinter die damaligen Mitglieder der Einsatzabteilung, rechts außerdem der damalige Gemeindebrandinspektor Walter Becker.

Im Bild das Löschfahrzeug 8 (links) und das Löschgruppenfahrzeug 8/6 (rechts) vor dem Feuerwehrhaus in 1996.

Die Freiwillige Feuerwehr Sterzhausen wurde im Jahr 1929 aus einer Pflichtfeuerwehr heraus gegründet. Das Nachrücken junger Feuerwehrmänner ging bis zum Kriegsausbruch 1939 stätig voran, nach Ende des Krieges in 1945 wurde die Feuerwehr neu geordnet und der Dienstbetrieb wieder aufgenommen.

Auf den Bildern das nach 1952 neu gebeute Feuerwehrhaus mit Schlauchturm. In 1953 wurde außerdem auf dem Gelände vor dem Feuerwehrhaus ein Tiefbrunnen gebaut, welcher die Löschwasserversorgung erheblich verbesserte. Bis zur Indienststellung des ersten motorisierten Fahrzeugs nutzen die Einsatzkräfte einen Tragkraftspritzenanhänger.

Das Löschfahrzeug 16 1953 vor dem neugebauten Tiefbrunnen vor dem Feuerwehrhaus.

Für die Sicherung des Nachwuchses wurde in 1959 die erste Jugendfeuerwehr im Landkreis Marburg und eine der ersten Jugendfeuerwehren in Hessen gegründet. Im Bild die Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr Sterzhausen. Bis heute ist die Jugendarbeit ein fester Bestandteil der Feuerwehr Sterzhausen. Heute gibt es knapp 138 Jugendfeuerwehren im Landkreis Marburg – Biedenkopf.

Bei einem Tag der offenen Tür im Sommer 2005 wurde der zum Gerätewagen – Nachschub umgebaute Sprinter vorgestellt. Wie das Fahrzeug selbst, wurden auch die Container in Eigenleistung gebaut. So konnten je nach Einsatzlage Container mit Lichttechnik, Hochwasser, Ölunfälle, Schlauchmaterial und Belüftungsgerät verladen werden.

In 2009 wurde der damalige Gerätewagen von einem neuen Fahrzeug abgelöst. Dieses wurde gebraucht gekauft und durch die Feuerwehr selbst umgebaut . Der alte Gerätewagen ist heute als Einsatzleitwagen ein Fahrzeug der Feuerwehr Lahntal.

Anfang der 70er Jahre fiel das Feuerwehrhaus dem Bau der Gemeindeverwaltung zum Opfer. Bis heute hat diese ihren Sitz in dem Gebäude in Sterzhausen, das damals direkt daneben gebaute neue Feuerwehrhaus ist ebenfalls heute noch als solches im Dienst.

Der heutige Schulungs- und Aufenthaltsraum der Feuerwehr Sterzhausen wurde in den Jahren 2006/2007 von den Feuerwehrmitgliedern in Eigenleistung geschaffen. Hierzu mussten im Keller der Gemeindeverwaltung einige Wände weichen, um genügend Platz zu schaffen.