Tannenbaumsammelaktion 2024

Tradition ist Tradition! Wir sammeln wieder! Die Jugendfeuerwehr Sterzhausen zieht am Samstag, den 13. Januar 2024 durch die Straßen in Sterzhausen und sammelt die ausgedienten Weihnachtsbäume ein.

Eine telefonische Anmeldung ist in diesem Jahr nicht notwendig und vorgesehen. Grundsätzlich wird jede Straße im Ortsgebiet inkl. der Aussiedlerhöfe einmal abgefahren und bereitgelegte Bäume mitgenommen. Eine Garantie auf Mitnahme bzw. Abholung besteht nicht.

Wann:
Samstag, 13. Januar 2024 – ab 09:30 Uhr

Bitte beachten:

• Die Bäume müssen vollständig abgeschmückt sein
  • Bäume gut sichtbar am Grundstück bereitstellen
  • die Sammeltrupps machen sich bemerkbar
  • Die Sammlung wird durch Mitglieder der Jugendfeuerwehr Sterzhausen durchgeführt. Kameraden der Einsatzabteilung werden unterstützend tätig.

Spenden:

• Die Abholung ist kostenlos

Die Jugendfeuerwehr freut sich über jede freiwillige Spende, diese kommen zu 100% der Jugendarbeit in der Feuerwehr Sterzhausen zu Gute.

• Die Spenden können wie gewohnt bei den Spendentrupps in mitgeführte Spendendosen geworfen werden.
  • Sie können uns auch eine Spende überweisen.
    • Empfänger: Jugendfeuerwehr Sterzhausen
      Verwendungszweck: Spende Tannenbaumsammelaktion 2024

Verbrennen der Weihnachtsbäume:

Im Anschluss an die Sammlung werden die Bäume wie üblich verbrannt.

Diese Art der Entsorgung ist aus Sicht der Veranstalter die beste Möglichkeit, die Bäume schnell, einfach und vor allem umweltfreundlich zu entsorgen. Die Bäume einer Kompostierungsanlage zuzuführen, erfordere einen enormen zeitlichen Aufwand und die Schadstoffbelastung durch die Fahrzeuge (Hin- und Rückfahrt) sowie beim Zersetzungsprozess in der Kompostierung ist wesentlich höher.

Laut einer Internetrecherche wird beim Verbrennen der Bäume, nur den während des Wachstums des Baums aufgenommene Kohlenstoff als CO2 freigesetzt. Wenn sich das Holz in der Kompostierung zersetzt, entsteht ein 25 mal wirksameres Treibhausgas als CO2 (Quelle: Spiegel.de, Sonntag, 25.12.2022 – 21:07).

Wer seinen Weihnachtsbaum noch ein letztes Mal „leuchten“ sehen möchte, kann gerne auf dem Festplatz an der Lahn vorbeischauen.