Neues Einsatzfahrzeug

Förderverein übergibt Mannschaftstransportfahrzeug an Einsatzabteilung der Feuerwehr

Am Samstag, den 15. April 2023 fand die offizielle Indienststellung des neuen Mitglieds im Fuhrpark der Feuerwehr Lahntal-Sterzhausen statt. Markus Rein, Vorsitzender des Fördervereins, übergab das Fahrzeug offiziell an die Einsatzabteilung der Feuerwehr, vertreten durch den Wehrführer Luca Geßner. Auch Bürgermeister Carsten Laukel richtete anschließend seine Grußworte an die Feuerwehr und anwesenden Gäste.

Schon lange besteht bei der Freiwilligen Feuerwehr Sterzhausen der Wunsch nach einem Mannschaftstransportfahrzeug, um den Einsatz-, aber auch Ausbildungsdienst zu vereinfachen. Ein solches Fahrzeug dient dazu die Mitglieder der Einsatzabteilung zu Ihren Einsatzstellen, Übungen, Lehrgängen oder Versammlungen zu transportieren. Es dient aber auch ganz besonders dafür, um den Nachwuchs in der Jugendfeuerwehr sicher zu Wettbewerben, Übungen oder Ausflügen zu transportieren. Dies steigert die Motivation in der gesamten Mannschaft und hilft eine gute und abwechslungsreiche Jugendarbeit in der Feuerwehr durchzuführen.

Die Freiwillige Feuerwehr Sterzhausen ist in den vergangenen Jahren zu einer leistungsstarken und hochmotivierten Feuerwehr herangewachsen, die einen immer größer werdenden Anteil im Bereich des Brandschutzes und der allgemeinen Hilfe in Sterzhausen und in der Gemeinde Lahntal leistet. 42 aktive Mitglieder in der Einsatzabteilung sind 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche an 365 Tagen im Jahr für die Sicherheit in der Gemeinde Lahntal verfügbar. Die Jugendfeuerwehr zählt aktuell 10 Mitglieder.

Mit den steigenden Zahlen der Mitglieder in Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung ist allerdings auch ein kleines Problem aufgetreten. Auf den derzeit vorhandenen Einsatzfahrzeugen sind nicht genug Sitzplätze verfügbar, um genug Mitglieder bei Übungen oder Einsätzen transportieren zu können. Um dieses Problem zu lösen, braucht auch die Feuerwehr Sterzhausen ein Mannschaftstransportfahrzeug, da waren sich Förderverein und Einsatzabteilung einig.

Von der Polizei zur Feuerwehr

Nun sind Mannschaftstransportfahrzeuge keine Pflicht im Feuerwehrwesen, weshalb sie oftmals nicht komplett aus Gemeindegeldern finanziert werden. Mannschaftstransportfahrzeuge tragen aber zu einer deutlichen Verbesserung und Erleichterung des Feuerwehrdienstes bei, also hat sich der feuerwehreigene Förderverein die Beschaffung zur Aufgabe gemacht.

Um dieses Projekt durchführen zu können, war dieser jedoch auf Unterstützung angewiesen. Die für die Anschaffung des Fahrzeugs und den Umbau eines solchen Fahrzeugs geschätzten Kosten konnten nicht allein durch Vereinsmittel getragen werden.

Als Grundlage des Mannschaftstransportfahrzeugs dient ein ausgemustertes Dienstfahrzeug der Landespolizei Hessen, welches neben sechs Sitzplätzen bereits über eine Sondersignalanlage und Funktechnik verfügt. Es konnte im Sommer 2022 erworben und Anfang November an eine Ausbaufirma für Einsatzfahrzeuge überführt werden. Damit es auch äußerlich nach einem Feuerwehrfahrzeug aussieht, wurde es außerdem einem Folierer vorgestellt.

Feierliche Indienststellung und anschließende 90er Party

Neben zahlreichen interessierten Bürgerinnen und Bürgern sowie befreundeten Feuerwehren, ist auch ein Großteil der Unterstützer der Einladung gefolgt und wohnten neben weiteren Ehrengästen aus Politik und Kreisfeuerwehrverband der Veranstaltung bei.

Da man in Sterzhausen noch nicht über ein neues Feuerwehrhaus verfügt und die Fahrzeughalle nur Platz für zwei Einsatzfahrzeuge bietet, steht das Mannschaftstransportfahrzeug nach Absprache mit der Gemeindeverwaltung unter dem Carport, neben dem Bürgerbus. So wird eine wettergeschützte Unterstellmöglichkeit und auch ein schneller Einsatz in den Wintermonaten gewährleistet.

Der Förderverein der Feuerwehr Sterzhausen und die Einsatzabteilung bedanken sich herzlich bei den Spenderinnen und Spendern, die mit ihrer Geldspende maßgeblich an der Umsetzung des Projekts beteiligt waren. Weiterhin gilt der Dank dem Wehrführer Luca Geßner und dem Kameraden Ole Behrndt, welche das insgesamt ca. einjährige Projekt maßgeblich betreut und umgesetzt haben.

Die Unterstützer

Altenhilfe St. Elisabeth gGmbHGreif Aleh GmbH – Autokranarbeiten, Schwer- und Maschinentransporte
Sparda Bank Hessen eG, Standort Marburg Rewe Markt „Familie Stoll“, Lahntal-Sterzhausen
Kfz Prüf- und Sachstelle BussePharmaserv GmbH Marburg
Fa. Roth in Dautphetal Automobil Service Sascha Burski, Lahntal
Gut Kauf GmbH KirchhainErgo Versicherung, Subdirektion Holger Klappert, Lahntal-Sterzhausen
Sparkasse Marburg-Biedenkopf

Im Anschluss an die feierliche Übergabe ging die Veranstaltung in eine 90er-Party über und gemeinsam mit DJ Quentin wurde das neue Fahrzeug gebührend gefeiert.