Ausbildungsdienst – Tragbare Leitern

Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Sterzhausen beschäftige sich beim letzten Ausbildungsdienst am Dienstag, den 02.05.2023 mit der praktischen Ausbildung zum Thema „Tragbare Leitern“.

Für einen guten Einstieg ging man zunächst schrittweise auf den Einsatz von tragbaren Leitern ein, hier am Beispiel der 4-teiligen Steckleiter, und tauschte sich über die wichtigsten Einsatzgrundsätze aus.

Im Anschluss folgten mehrere kleinere Einsatzübungen in Verbindung mit den Grundlagen des Löscheinsatzes nach FwDv 3. Der Angriffstrupp musste hier über die 4-teilige Steckleiter vorgehen und die zuvor besprochenen Einsatzgrundsätze anwenden. Um allen Teilnehmern einen ähnlichen Ausbildungserfolgt zu ermöglichen, wurden die Positionen in der Löschgruppe zwischen den einzelnen Einsatzübungen durchgetauscht.