Ausbildungsdienst: Waldbrandbekämpfung

Der Stellenwert der Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung hat sich bei den hessischen Freiwilligen Feuerwehren nach diesem Sommer deutlich verändert. Die Gemeinde Lahntal ist zwar in den letzten Jahren (zuletzt 2018) von größeren Brandereignissen in Waldgebieten oder landwirtschaftlichen Flächen verschont geblieben, die Gefahr von solchen ist aber durchaus real und es kann jederzeit zu einem vergleichbaren Brandereignis kommen.

Man hat sich in Sterzhausen in der Vergangenheit schon des Öfteren mit der Thematik Waldbrandbekämpfung auseinandergesetzt, auch die Vegetationsbrandbekämpfung blieb nicht unberücksichtigt. Doch waren Waldbrände bis zuletzt nur in sehr kleinem Umfang Teil des Einsatzgeschehens. Nun ist auch hier das sich wandelnde Klima sehr deutlich spürbar und durch lang anhaltende Trockenperioden werden Einsätze dieser Art immer häufiger und brisanter.

Umso wichtiger, dass sich die Einsatzkräfte rechtzeitig und fortlaufend mit dem taktischen und praktischen Vorgehen bei solchen Einsätzen auseinandersetzen und im Einsatzfall sicher und effektiv arbeiten können.

Nachdem man in den letzten Jahren bereits spezielle Ausrüstung zur Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung angeschafft hat, welche fortlaufend erweitert wird, will man ein weiteres Hauptaugenmerk zukünftig auch auf die spezielle Ausbildung in diesem Bereich legen.

Am Dienstag, den 30. August 2022 fand eine erste Ausbildung zum Schwerpunkt „Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung“ statt.

An dieser Stelle herzlichen Dank an die Kameraden Tobias Hennemuth und Tobias Pitz von der Freiwilligen Feuerwehr Fernwald, welche uns als Ausbilder ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen bei der Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung näher gebracht haben.

Angefangen mit einer kurzen Theorieeinheit, in der es um die wichtigsten Einsatzgrundsätze, Begrifflichkeiten und Sicherheitsregeln ging, folgte die Vorstellung verschiedener feuerwehrtechnischer Ausrüstung in diesem Bereich und deren Einsatzmöglichkeiten. Hier ging man sowohl auf bereits in Sterzhausen vorhandene Ausrüstung ein, aber auch auf Ausrüstung, die man ggf. noch ergänzen könnte.

Im sich anschließenden praktischen Teil der Ausbildung, legte man die Schwerpunkte auf das Schlauchmanagement und das Haushalten mit Löschwasser. Auch der sogenannte „Pump-and-Roll-Betrieb“, also der Löschwasserabgabe über ein Strahlrohr während der Fahrt, wurde praktisch ausprobiert. Eine Realbrandausbildung auf einem Stoppelacker war wegen der weiterhin anhaltenden Trockenheit leider nicht genehmigungsfähig, wird aber schnellstmöglich nachgeholt.

Alles in allem eine gelungene Ausbildung.