Ausbildungsdienst: Belüftung

Die Einsätze der Feuerwehren werden stetig komplexer und machen eine höhere Flexibilität erforderlich.

Um sich darauf vorzubereiten, finden neben Lehrgängen auch regelmäßig Ausbildungsdienste am jeweiligen Feuerwehrstandort statt.

Am Dienstag, den 09.08.2022 beschäftigte sich unsere Einsatzabteilung mit den Einsatzgrundsätzen der Belüftung. In diesem Zusammenhang wurde mit einer Nebelmaschine der Luftkegel des Elektrolüfters demonstriert. Die sogenannte Druckbelüftung wird meist nach Bränden in Gebäuden eingesetzt, um Rauchgase aus dem Gebäude zu drücken und eine vorläufige Nutzung wieder zu ermöglichen.

Im Anschluss folgte außerdem noch eine Atemschutzunterweisung für unsere Atemschutzgeräteträger, welche mindestens einmal jährlich zu absolvieren ist.