Der Weg zum neuen Feuerwehrhaus

Schon lange steht die Frage im Raum und bei den ehrenamtlichen Einsatzkräften der Feuerwehr Sterzhausen rückt sie stätig weiter in den Vordergrund. Wann erhält die Feuerwehr Sterzhausen ein neues Feuerwehrhaus?

In den letzten Wochen ist hier viel passiert. In den politischen Gremien wurden Beschlüsse gefasst, die Gemeindeverwaltung führt Verhandlungen und ebnet so den Weg für ein neues Feuerwehrhaus in Sterzhausen.

Am Donnerstag, den 21.07.2022 folgte man außerdem einer Einladung der Kameraden aus Breidenbach-Niederdieten. Die Freiwillige Feuerwehr Niederdieten hat in 2020 ihr neues Feuerwehrhaus bezogen, welches durch die Sparkasse Marburg-Biedenkopf gebaut wurde, die Gemeinde Breidenbach mietet es für die nächsten 25 Jahre. Auch die Gemeinde Lahntal prüft die Möglichkeit, dass Feuerwehrhaus Sterzhausen über diesen Weg möglichst zeitnah zu realisieren, hat hier aber noch keine finale Entscheidung getroffen.

So erhielten eine Delegation der Einsatzabteilung der Feuerwehr Sterzhausen, der Wehrführerausschuss der Feuerwehr Lahntal sowie politische Vertreter die Möglichkeit einer Besichtigung des Feuerwehrhauses in Niederdieten, um sich eine mögliche Umsetzung eines Feuerwehrhauses in Modulbauweise (ständig erweiterbar) mal anzuschauen.

An dieser Stelle vielen Dank an die Kameraden der Feuerwehr Niederdieten, für die Möglichkeit der Besichtigung und den Erfahrungsaustausch.