Ausbildungsdienst: Wasserrettung

Am Dienstag, den 13.09.2022 beschäftigte man sich bei der Ausbildung der Einsatzabteilung mit dem Thema Wasserrettung. Auch hier wird die Ausrüstung stetig ergänzt, um eine Grundausstattung für den Einsatzfall vorzuhalten. Um diese Ausrüstung aber dann auch sicher nutzen zu können, ist regelmäßige Ausbildung wichtig.

Im Einsatzgebiet der Gemeinde Lahntal verläuft die Lahn, ein Fließgewässer, aber auch die Baggerseen in Goßfelden stellen unter Umständen eine Gefährdung dar.

Zu Beginn des Ausbildungsdienstes konzentrierte man sich zunächst auf die Gerätekunde und ging auf die einzelnen Ausrüstungsbestandteile genauer ein. Im Anschluss gingen zwei Kameraden im Wasserrettungsanzug ins Gewässer. Hier lag der Schwerpunkt auf verschiedenen Rettungsmöglichkeiten und den Einsatz von verschiedenen Dingen zur Unterstützung.

Die Kameraden am Ufer konzentrierten sich auf die richtige Leinenführung zur Sicherung der im Wasser eingesetzten Kameraden. Im weiteren Verlauf kamen außerdem Wurfleinen und ein Rettungsring zum Einsatz.

In der zweiten Hälfte des Ausbildungsdienstes ging man im Feuerwehrhaus außerdem nochmal auf die Thematik der Türöffnung ein.