Bundeswettbewerb 2022

Am 03. Juli 2022 nahm unsere Jugendfeuerwehr am diesjährigen Kreisentscheid des Bundeswettbewerbs der Deutschen Jugendfeuerwehren (DJF) teil und war sehr erfolgreich. Bereits seit mehreren Jahren ist diese Teilnahme ein fester Bestandteil der Jahresplanung, auch wenn in 2020 und 2021 pandemiebedingt keine Teilnahme möglich war.

Der Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr soll den feuerwehrtechnischen Anteil in der Jugendfeuerwehr im Rahmen eines Wettbewerbes fördern. Im Vergleich zu anderen Ausbildungsthemen im Rahmen der Jugendfeuerwehrausbildung, ist er keine Vorbereitung auf die Zeit in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr oder ein einsatztaktisches Training für den Einsatzdienst. Der Bundeswettbewerb ist als reiner Wettbewerb im Rahmen der feuerwehrtechnischen Ausbildung innerhalb der Jugendfeuerwehr zu sehen.

Bestandteil des Wettbewerbs ist neben einer Löschübung, angelehnt an die Feuerwehrdienstvorschrift 3, auch ein Staffellauf von 400 Metern. Bei der Löschübung gilt es, zwei bzw. drei Strahlrohre vorzubringen und dabei verschiedene Hindernisse, wie einen 1,50 m breiten Wassergraben oder eine Leiterwand zu überwinden. Beim Staffellauf besteht neben dem Ziel, die 400 m lange Strecke möglich schnell zu durchlaufen, auch die Aufgabe, die auf der Strecke liegenden Stationen fehlerfrei zu bearbeiten, hierzu gehören u.a. das Einbinden eines Strahlrohrs oder das Anlegen der Schutzausrüstung. Ausgebildete Wertungsrichter haben dabei immer ein Auge auf die Mannschaft und bewerten die Tätigkeiten.

Unsere Jugendfeuerwehr hat in diesem Jahr mit einer Staffel teilgenommen, bestehend aus einem Staffelführer, einem Angriffs- und Wassertrupp sowie dem Maschinisten. Beim Kreisentscheid können alle Jugendfeuerwehren des Landkreises Marburg-Biedenkopf teilnehmen und ihr Erlerntes unter Beweis stellen. Bei bestem Sommerwetter und knappen 30 °C nahmen am vergangenen Wochenende 10 Staffeln und 6 Gruppen teil.

Unsere Jugendfeuerwehr hat den 3. Platz in der Staffelwertung erreicht, ein großer Sprung nach vorne und ein neuer Meilenstein bei der Jugendfeuerwehr Sterzhausen.