Übung: Objektbegehung

Der Ausbildungsdienst unserer Einsatzabteilung befasste sich am Dienstag, den 12.07.2022 mit dem Neubau des Logistikzentrum eines Online- Versandhandels in Lahntal-Goßfelden.

Hier wurde in den letzten 1,5 Jahren ein Verteilerzentrum für Onlinebestellung errichtet und stellt bei Betrieb ein erhöhtes Gefahrenpotential dar. Um im Einsatzfall zügig und routiniert arbeiten zu können, bestand seitens der ausführenden Baufirma die Möglichkeit, dass gesamte Gelände anzuschauen und nach Besonderheiten Ausschau zu halten.

Die automatische Brandmeldeanlage, welche rund um die Uhr hauptsächlich Brandereignisse automatisch detektiert und der Feuerwehr meldet, wurde am Mittwoch Abend „scharfgeschaltet“. Kommt es zukünftig nun zu einem Brandmeldealarm oder einem anderen Schadensereignis auf dem Firmengelände, kann die Feuerwehr Lahntal schnellstmöglich Hilfe leisten.

Im Anschluss an die Begehung dieses Sonderobjektes, verlegte man zum zweiten Teil des Dienstes in den Ortskern von Goßfelden. Im dortigen betreuten Wohnheim für demenzkranke Menschen gibt es ebenfalls eine automatische Brandmeldeanlage. Auch hier wurde auf die Besonderheiten und einsatztaktische Grundlagen im Einsatzfall aufmerksam gemacht.