Ausbildungsdienst „Verkehrsunfallrettung“

Am Dienstag, den 07.12.2021 fand bei der Feuerwehr Sterzhausen der letzte offizielle Ausbildungsdienst in diesem Jahr statt.

Nach einem kurzen theoretischen Einstieg, welcher bereits in der letzten Woche Teil des Dienstes war, folgte in dieser Woche die praktische Umsetzung.

Schwerpunkte waren die Aufgaben der Löschgruppe im Hilfeleistungseinsatz, das Unterbauen von Unfallfahrzeugen mit einfachen Mitteln sowie das Glasmanagement und das Herstellen einer Erstöffnung. Die anwesenden Führungskräfte gingen außerdem die bekannten Merkregeln, wie beispielsweise AUTO oder AIRBAG durch.

Das Übungsfahrzeug wurde von einem Kameraden zur Verfügung gestellt, an dieser Stelle nochmal vielen Dank dafür. Die Arbeit mit hydraulischem Rettungsgerät soll in zukünftigen Ausbildungen zum Thema „Verkehrsunfallrettung“ ebenfalls wieder mit eingebunden werden.

Das Ehrenamt der Freiwilligen Feuerwehr erfordert ein hohes Maß an Engagement und Pflichtbewusstsein, in der aktuellen Zeit aber auch Flexibilität. Die Wehrführung bedankte sich dafür mit einem kleinen Weihnachtsgeschenk für jede aktive Einsatzkraft.