Sportabzeichen 2021

Wie auch im vergangenen Jahr besteht für die Sterzhäuser Jugendfeuerwehrmitglieder wieder die Möglichkeit, dass Deutsche Sportabzeichen über die Jugendfeuerwehr zu erwerben.

Da die Infektionslage aktuell Präsenzveranstaltungen weiterhin erlaubt, können wir wie geplant üben, trainieren und anschließend die Abnahme durchführen.

In Kooperation mit „Sportabzeichen Treff Marburg“ konnten schon erste Ergebnisse gewertet werden, so absolvierten drei Teilnehmer der Sterzhäuser Jugendfeuerwehr die Disziplinen Ausdauer und Sprint im Radfahren und waren dazu am 31.07.2021 in Kirchhain.

Da 2020 alle benötigten Trainingsutensilien, wie Bälle, Stoppuhren, etc. beschafft werden konnten, ist die bestmögliche Vorbereitung eigenständig und unabhängig von anderen Dienstleistern möglich. Die Durchführung der Abnahme ist noch nicht vollends durchgeplant, wird aber im Laufe des Oktobers stattfinden, auch hier beseht wieder die Möglichkeit der Kooperation mit den Marburger Sportlern.

Das Deutsche Sportabzeichen ist ein freiwilliges Angebot, um sich auch in der Jugendfeuerwehr sportlich betätigen zu können. Sport ist in der Feuerwehr ein wichtiger Faktor, um später viele Einsatzmöglichkeiten zu erhalten. Auch im beruflichen Werdegang wird es hier und da immer wieder gefordert – warum also nicht bereits in der Jugend die ersten Erfahrungen sammeln?

In diesem Jahr haben fünf Teilnehmer bis Ende Oktober an der Abnahme erfolgreich teilgenommen:

Name:Abzeichen:
Larissa ReinSportabzeichen in Gold