Ausbildung wieder aufgenommen

Nach über einem Jahr pandemiebedingter Pause konnte die Feuerwehr Lahntal in der vergangenen Woche zur Präsenzausbildung zurückkehren.

Um weiterhin die Infektionsgefahr möglichst gering zu halten, wurden alle Teilnehmer vor Beginn der Ausbildung negativ auf das Covid 19 – Virus getestet. Außerdem wurden Mund-Nasen-Schutz getragen und Abstand gehalten.

Beim ersten Ausbildungsdienst der Feuerwehr Sterzhausen wurde sich zunächst mit der bereits vorhandenen oder kürzlich neu angeschafften Ausrüstung befasst. Anschließend folgte eine kleine Einsatzübung zum Thema „FwDv 3 – Einheiten im Löscheinsatz“.

Man ist froh darüber, dass zukünftig wieder regelmäßige Präsenzausbildungen stattfinden können, nur so ist langfristig weiterhin ein qualitativer Einsatzdienst möglich.

Auch die Jugendfeuerwehr startet in Kürze wieder, hierzu folgt ein separater Beitrag.