Beförderungen nachgeholt

In der Regel werden Beförderungen immer im Anschluss an die jährliche gemeinsame Jahreshauptversammlung aller Lahntaler Feuerwehren durchgeführt. Diese musste aber im vergangenen Jahr Corona bedingt ausfallen. Die in den letzten Monaten unverändert kritische Situation ließ es leider aufgrund der noch strikteren Hygiene- und Sicherheitsvorschriften auch weiterhin nicht zu, die ausstehenden Beförderungen in einem würdigen Rahmen zu überreichen.

Da zumindest in der ersten Jahreshälfte 2021 aufgrund des angekündigten sonnigen Wetters, welches auch eine Verleihung in würdigem Rahmen in kleinen Personengruppen in jedem Ortsteil unter freien Himmel ermögliche, konnten dann am Sonntag, den 14.02.2021 die Beförderungen endlich übergeben werden.

Aufgrund der aktuellen Hygiene- und Sicherheitsvorgaben wurden die Beförderungen nacheinander und separat in den jeweiligen Ortsteilen an der „frischen Luft“ vorgenommen. Aufgrund der dennoch sehr niedrigen Temperaturen wurde, entgegen der ansonsten üblichen Dienstkleidung, bei dieser Übergabe die Einsatzkleidung getragen.

Dienstgrade in der Freiwilligen Feuerwehr sind hessenweit einheitlich geregelt. Sie erfordern unter anderem verschiedene Lehrgänge und eine entsprechende aktive Dienstzeit, somit sind sie eine Möglichkeit unter anderem den Ausbildungsstand eines aktiven Feuerwehrkameraden widerzuspiegeln.

Die Freiwillige Feuerwehr Lahntal ist stolz darauf, in einer auch für die Freiwillige Feuerwehr sehr schwierigen Zeit, so zahlreiche Beförderungen durchführen zu können und würdigen das ehrenamtliche Engagement der freiwilligen Feuerwehrangehörigen.

Zum Feuerwehrmann wurden befördert:Zum Hauptfeuerwehrmann wurden befördert:
Lennart Spies
Lars Schüttler
Stefan Rein
Lukas Gimbel
Maximilian Gimbel
Zum Oberfeuerwehrmann wurden befördert:Zum Löschmeister wurden befördert:
Andreas Werner
Luca Geßner