Schutzbrillen für die Einsatzkräfte

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Sterzhausen können sich über eine Ergänzung ihrer Schutzausrüstung freuen. Ende Februar 2021 erhielt jede Einsatzkraft eine persönliche Schutzbrille inklusive Holster, finanziert wurden diese durch den Förderverein der Feuerwehr Sterzhausen.

Schon länger gehören die Schutzbrillen zur ergänzenden Schutzausrüstung bei Verkehrsunfällen, um neben dem Helmvisier die Augen zusätzlich zu schützen. Bisher wurde nur eine geringe Anzahl von Schutzbrillen auf den Fahrzeugen vorgehalten, um den jeweiligen Trupp wenigstens schützen zu können.

In der Corona – Pandemie wurden die Schutzbrillen neben Mund-Nasen-Schutz immer wichtiger. Auch hier bieten sie beispielsweise bei Tragehilfen für den Rettungsdienst zusätzlichen Schutz für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte.

Nun hat jede Einsatzkraft eine eigene Schutzbrille, die Brillenträger sogar eine spezielle, um die private Brille darunter tragen zu können, freute sich Wehrführer Luca Geßner, auf dessen Initiative die Schutzbrillen beschafft wurden.