Neue Wärmebildkamera

Wärmebildkamera für die Feuerwehr Sterzhausen

In der heutigen Zeit nutzt die Feuerwehr viele unterschiedliche Ausrüstungsgegenstände, um verschiedene Einsätze abzuarbeiten. Viele Geräte erleichtern dabei auch die Arbeit der ehrenamtlichen Einsatzkräfte.

Bereits im Sommer spendete die Sparkassen – Versicherung dem Landkreis Marburg – Biedenkopf und 21 weiteren Kommunen jeweils eine moderne Wärmebildkamera im Gesamtwert von ca. 35.000 Euro.

Eine Wärmebildkamera kann sehr vielseitig eingesetzt werden, so zum Beispiel bei der Personensuche oder bei der Brandbekämpfung unter „Nullsicht“. Durch die Wärmebildkamera wird Wärmestrahlung sichtbar, d.h. sie wandelt die Infrarotstrahlung, die von einer Wärmequelle ausgeht, in ein für Menschen sichtbares Bild um und erleichtert beispielsweise die Loklaisierung des Brandherdes oder das Retten von Personen.

Mittlerweile wurde passend zur Kamera eine Halterung mit Ladeerhaltung für das Löschfahrzeug beschafft, um eine dauerhafte schnelle Einsatzbereitschaft des Geräts zu gewährleisten.

Gemeindebrandinspektor Klaus Geßner, der das Gerät bei der offiziellen Übergabe entgegennahm, entschied sich für die Feuerwehr Sterzhausen, da nun alle drei Lahntaler Feuerwehren eine Wärmebildkamera auf dem ersten Löschfahrzeug mitführen und so eine flächendeckende Verfügbarkeit sichergestellt ist.

Ein großes Dankeschön geht an die Sparkassen- Versicherung, die in den letzten Jahren unter anderem bereits ein Hohlstrahlrohr und einen mobilen Rauchschutzvorhang kostenlos zur Verfügung stellte und so die Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehren ergänzte.

Die Wärmebildkamera in der Fahrzeughalterung mit Ladeerhaltung