Deutsches Sportabzeichen 2020

Jugendfeuerwehr Sterzhausen holt das Deutsche Sportabzeichen

Die Jugendfeuerwehr ist sehr vielseitig, ein breit aufgestelltes Hobby. Nur um Feuerwehr geht es schon lange nicht mehr. Genau wie das Schläuche ausrollen oder das Lernen der feuerwehrtechnischen Knoten, gehört auch Sport mit zur Feuerwehr. Beim Bundeswettbewerb oder bei der Abnahmeprüfung der Leistungsspange gehören Übungen aus dem Bereich Leichtathletik bereits dazu. In 2020 wollte man allerdings noch einen Schritt weitergehen.

Bereits im Januar begann die Vorbereitung. Der Vorteil ist, um das Deutsche Sportabzeichen zu erhalten, muss man nicht zwangsläufig in einem Sportverein sein. Außerdem kann man sich aus vielen verschiedenen Übungen, die für einen passende  Übung aussuchen. Später muss man dann in den Disziplinen Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination je eine Übung erfolgreich abschließen. Je nach Alter des Absolventen müssen hier für die verschiedenen Stufen Bronze, Silber und Gold unterschiedliche Ergebnisse erzielt werden.

Um selbstständig üben zu können, wurde über die Jugendfeuerwehr entsprechende Trainingsausrüstung beschafft, darunter beispielsweise Schlagbälle, Springseile, Maßband und Stoppuhren. Die Abnahmeprüfung selbst wurde in Kooperation mit „Sportabzeichen Treff Marburg“ absolviert.

Vier Jugendfeuerwehrmitglieder der Jugendfeuerwehr Sterzhausen sind im September zur Abnahme angetreten: Wir gratulieren

Mika Schäl                        zum Sportabzeichen in Gold

Ida Gratz                           zum Sportabzeichen in Gold

Moritz Unger                    zum Sportabzeichen in Silber

Jakob Gratz                      zum Sportabzeichen in Bronze.

Zurzeit sind Präsenzveranstaltungen der Jugendfeuerwehr pandemiebedingt nicht mehr möglich und man trifft sich wie im Frühjahr wieder „online“.

Sicher ist, auch in 2021 will die Jugendfeuerwehr Sterzhausen wieder das Sportabzeichen machen und ist bestrebt, diesmal mit allen Jugendfeuerwehrmitgliedern teilzunehmen.

Letzte Beiträge:

1 Woche vor

Feuerwehr Lahntal

E I N W E I H U N G

Es begann im September 2019 nach vorangegangener Planung mit dem ersten Spatenstich, knapp 2 Jahre später, Ende Mai 2021 konnten die Feuerwehrkameradinnen und - kameraden der Feuerwehr Caldern in ihr neues Feuerwehrhaus einziehen.

Am Freitag, den 09.07.2021 fand die offizielle Einweihung statt, aufgrund der Pandemie aber nur im kleinen Kreis.

Neben einigen Kommunalpolitikern, Landtags- und Bundestagsabgeordneten sowie Bürgermeister und Feuerwehrführungen der Nachbargemeinden war auch der Bürgermeister der polnischen Partnergemeinde Stara Kiszewa zu Gast.

Lesen Sie weiter und erhalten Sie einen Eindruck vom neuen Zuhause der Feuerwehr Caldern unter

www.feuerwehr-lahntal.de

#feuerwehrlahntal #danke #gewinn #neuesfeuerwehrhaus #einweihung #politik #neu #innovativ
... MehrWeniger

Betrachten auf Facebook

3 Wochen vor

Feuerwehr Lahntal

J U G E N D F E U E R W E H R

Die Jugendfeuerwehren in Lahntal haben kürzlich ihren Ausbildungsbetrieb wieder aufgenommen. Zukünftig trifft man sich wieder regelmäßig im Feuerwehrhaus, statt vor dem PC-Bildschirm.

Schau dich gerne mal unter www.feuerwehr-lahntal.de um und entdecke vielleicht dein neues Hobby! - das schönste Hobby der Welt 🚒😎

Hier erfährst du außerdem mehr über die ersten Präsenzausbildungen unserer Jugendfeuerwehren

⏩http://feuerwehr-lahntal.de/2021/07/06/jugendfeuerwehr-uebt-wieder/ ⏪
... MehrWeniger

Betrachten auf Facebook

4 Wochen vor

Feuerwehr Lahntal

Vielen Dank für den schönen Nachmittag.
Die schon über mehrere Jahre anhaltende gute Zusammenarbeit der beiden Jugendfeuerwehren geht in die nächste Runde.

In den kommenden Wochen werden wir auch hier regelmäßig über die Knoten-Challenge berichten.

Die Jugendfeuerwehr Sterzhausen macht mit, denn:

⏩ You'll never knot alone! ⏪
... MehrWeniger

Betrachten auf Facebook

Wetterwarnungen

&

Standort:

Warnungen vor extremem Unwetter (Stufe 4)

Unwetterwarnungen (Stufe 3)

Warnungen vor markantem Wetter (Stufe 2)

Wetterwarnungen (Stufe 1)

Vorabinformation Unwetter

Vorabinformation Unwetter

Hitzewarnung

UV-Warnung

Keine Warnungen (keine Einfärbungen)

Diese Seite verwendet Cookies! Durch die weitere Nutzung unserer Seite willigen Sie in die Nutzung dieser Cookies ein. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.