Deutsches Sportabzeichen 2020

Jugendfeuerwehr Sterzhausen holt das Deutsche Sportabzeichen

Die Jugendfeuerwehr ist sehr vielseitig, ein breit aufgestelltes Hobby. Nur um Feuerwehr geht es schon lange nicht mehr. Genau wie das Schläuche ausrollen oder das Lernen der feuerwehrtechnischen Knoten, gehört auch Sport mit zur Feuerwehr. Beim Bundeswettbewerb oder bei der Abnahmeprüfung der Leistungsspange gehören Übungen aus dem Bereich Leichtathletik bereits dazu. In 2020 wollte man allerdings noch einen Schritt weitergehen.

Bereits im Januar begann die Vorbereitung. Der Vorteil ist, um das Deutsche Sportabzeichen zu erhalten, muss man nicht zwangsläufig in einem Sportverein sein. Außerdem kann man sich aus vielen verschiedenen Übungen, die für einen passende  Übung aussuchen. Später muss man dann in den Disziplinen Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination je eine Übung erfolgreich abschließen. Je nach Alter des Absolventen müssen hier für die verschiedenen Stufen Bronze, Silber und Gold unterschiedliche Ergebnisse erzielt werden.

Um selbstständig üben zu können, wurde über die Jugendfeuerwehr entsprechende Trainingsausrüstung beschafft, darunter beispielsweise Schlagbälle, Springseile, Maßband und Stoppuhren. Die Abnahmeprüfung selbst wurde in Kooperation mit „Sportabzeichen Treff Marburg“ absolviert.

Vier Jugendfeuerwehrmitglieder der Jugendfeuerwehr Sterzhausen sind im September zur Abnahme angetreten: Wir gratulieren

Mika Schäl                        zum Sportabzeichen in Gold

Ida Gratz                           zum Sportabzeichen in Gold

Moritz Unger                    zum Sportabzeichen in Silber

Jakob Gratz                      zum Sportabzeichen in Bronze.

Zurzeit sind Präsenzveranstaltungen der Jugendfeuerwehr pandemiebedingt nicht mehr möglich und man trifft sich wie im Frühjahr wieder „online“.

Sicher ist, auch in 2021 will die Jugendfeuerwehr Sterzhausen wieder das Sportabzeichen machen und ist bestrebt, diesmal mit allen Jugendfeuerwehrmitgliedern teilzunehmen.