Strahlrohrtraining – Jugendfeuerwehr Sterzhausen & Caldern

Am Freitag, den 16.08.2019 fand der erste Übungsdienst nach den Sommerferien statt, Thema der gemeinsamen Ausbildung der Jugendfeuerwehren Caldern und Sterzhausen war das „Strahlrohrtraining“.

Ziel dieser Übung war es, die Handhabung der Strahlrohre spielerisch zu erlernen und dabei Wissen zu vermitteln. Doch wie heißt es so schön „erst die Arbeit, dann das Vergnügen“, so musste vorab eine unabhängige Wasserversorgung aufgebaut werden, welche entweder ein Hydrant oder ein offenes Gewässer sein kann. In diesem Fall umfasste es das Setzen des Standrohrs, Verlegen der notwendigen B-Druckschläuche, Setzen des Verteilers und der Aufbau von Sicherungsmaßnahmen,  wie Verkehrsleitkegel und Schlauchbrücken.

Am Verteiler wurde je ein C-Druckschlauch mit C-Mehrzweck- bzw. C-Hohlstrahlrohr angeschlossen. Das C – Mehrzweckstrahlrohr gehört zur „alten Technik“ und wird heutzutage nur noch bei der Außenbrandbekämpfung eingesetzt, dennoch ist der richtige Umgang sehr wichtig.
Neben dem spielerischen Teil, konnten alle Jugendfeuerwehrmitglieder abwechselnd die Wasserabgabe ausprobieren und erhielten eine Einweisung in die Handhabung und der Aufbau der verschiedenen Strahlrohre.

Anschließend wurde die verwendete Ausrüstung zurückgebaut, die Fahrzeuge aufgerüstet und bei frischen Würsten vom Grill sowie kühlen Getränken der Dienst beendet.

 Die Jugendfeuerwehren suchen immer neue Mitglieder für ihre Teams! Komm‘ vorbei und schau‘ dir einen Dienst ganz unverbindlich an! – vielleicht stehst auch du bald am Strahlrohr!

 

Letzte Beiträge:

3 Wochen vor

Feuerwehr Lahntal

D A N K E

Seit November 2019 gibt es unsere Instagram - Seite.

Seitdem berichten wir regelmäßig über unsere Aktivitäten, wie Übungen, Einsätze und alle allgemeine Feuerwehr bezogene Themen.

Danke für 500 Follower.

Auch auf Facebook haben wir bereits 491 "Gefällt mir" Angaben und 514 Abonnenten.

#feuerwehrlahntal #danke #500 #undesgehtweiter #stolz #wirfürlahntal #jugendfeuerwehr #einsatzabteilung
... MehrWeniger

Betrachten auf Facebook

3 Wochen vor

Feuerwehr Lahntal

E I N S A T Z

Am Sonntag, den 06.09.2020 wurde die Wehrführung der Feuerwehr Sterzhausen gegen 20:40 Uhr von der Zentralen Leitstelle telefonisch über einen mit Wasser vollgelaufenen Keller im Südwesten von Sterzhausen informiert.

Fünf Einsatzkräfte machten sich anschließend mit dem Gerätewagen – Logistik auf den Weg zur Einsatzstelle. Vor Ort wurde der Keller mittels Tauchpumpe leergepumpt und letzte Reste mit dem Wassersauger beseitigt.

Inklusive der Reinigungsarbeiten an der Ausrüstung und Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft konnte der Einsatz gegen 23:45 Uhr beendet werden.

#Einsatz #feuerwehrlahntal #aktivtrotzcorona #Hilfeleistung #tauchpumpe #wassersauger #Abzieher #gwl
... MehrWeniger

Betrachten auf Facebook

Wetterwarnungen

&

Standort:

Warnungen vor extremem Unwetter (Stufe 4)

Unwetterwarnungen (Stufe 3)

Warnungen vor markantem Wetter (Stufe 2)

Wetterwarnungen (Stufe 1)

Vorabinformation Unwetter

Vorabinformation Unwetter

Hitzewarnung

UV-Warnung

Keine Warnungen (keine Einfärbungen)

Diese Seite verwendet Cookies! Durch die weitere Nutzung unserer Seite willigen Sie in die Nutzung dieser Cookies ein. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.