90 Jahre Feuerwehr/60 Jahre Jugendfeuerwehr

Vom 24.08.2019 – 25.08.2019 war Sterzhausen im Ausnahmezustand. Die Freiwillige Feuerwehr feierte bei bestem Sommerwetter ihr Jubiläum mit einem großen Festwochenende und einem bunten Programm.

Los ging es am Samstagvormittag. Ab 12:00 Uhr starteten 6 Jugendfeuerwehrmannschaften zur Jubiläumsrallye, diese führte quer durch das Dorf. Die Schwierigkeit bestand darin, den richtigen Weg zu finden, indem man vorgegebene Bilder auf dem Weg wiederfindet und die knapp 60 Bilder in die richtige Reihenfolge bringt. Ging man den richtigen Weg, so galt es zwischendurch an verschiedenen Kontrollpunkten Halt zu machen und verschiedene feuerwehrtechnische aber auch spielerische Aufgaben zu lösen.

So mussten am Kontrollpunkt 2 beispielweise  3 C – Schläuche geflochten und Feuerwehrknoten angelegt oder an Kontrollpunkt 4 Wörter mittels BOS – Funkalphabet buchstabiert werden. Sowohl die richtige Bilderreihenfolge, als auch die Ergebnisse an den insgesamt 5 Kontrollpunkten ergaben Punkte und entschieden später über den Sieger.

1. Platz Jugendfeuerwehr Sterzhausen
  2. Platz Jugendfeuerwehr Marburg Wehrshausen
  3. Platz Jugendfeuerwehr Lahntal (gemischte Gruppe)
  4. Jugendfeuerwehr Caldern
  5. Jugendfeuerwehr Marburg Michelbach
  6. Jugendfeuerwehr Goßfelden

Beim anschließenden Festkommers nutzten verschiedene Ehrengäste, wie Bürgermeister Manfred Apell, Kreisbrandinspektor Lars Schäfer und Kreisjugendfeuerwehrwart Heiko Paul die Möglichkeit ihre Glückwünsche und das ein oder andere Geschenk zu überbringen. Auch Ehrungen wurden vollzogen. So wurden den Jugendfeuerwehrmitgliedern jeweils die Jugendflamme Stufe 1 und 2 verliehen, die Abnahmeprüfung erfolgte bereits am Freitag, den 23.08.2019.

Der Jugendfeuerwehrwart Ole Behrndt erhielt für die Arbeit in der Jugendfeuerwehr die Floriansmedaille in Bronze, verliehen durch Kreisjugendfeuerwehrwart Heiko Paul, stellvertretend für die hessische Jugendfeuerwehr. Des Weiteren wurden durch den nassauischen Feuerwehrverband Dominik Riehl für 20 Jahre und Alexander Scharf für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Auch der Feuerwehrverein der Feuerwehr Sterzhausen konnte mehrere Mitglieder für jeweils 25 Jahre, 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft ehren.

Ehrungen:

Jugendflamme Stufe 1:

Emilia Geßner, Larissa Rein, Ida Gratz, Hannah Ehm

Jugendflamme Stufe 2:

Moritz Unger, Mika Schäl, Lennart Spies

Ehrenmedaille für 20 Jahre aktiven Dienst

Dominik Riehl

Silbernes Brandschutzehrenzeichen am Bande des Landes Hessen

Dries Wörenkämper

Floriansmedaille in Bronze der hessischen Jugendfeuerwehr

Ole Behrndt

60 Jahre Mitgliedschaft im Feuerwehrverein

Helmut Rein, Hans Rhiel, Hans Jakob Ruppersberg

50 Jahre Mitgliedschaft im Feuerwehrverein

Heinrich Rein, Erich Nuhn

25 Jahre Mitgliedschaft im Feuerwehrverein

Christian Zeilner

Der Höhepunkt des Festwochenendes war die Open – Air – 90er – Party mit DJ Quentin.

Ab 20:00 Uhr ließ dieser rund 5 Stunden 90er Hits aus den Jahren 1990 – 1999 laufen, aber auch Musikwünsche aus anderen Jahren wurden gehört.

Parallel zum Frühschoppen startete der Jubiläumssonntag  mit einem Festgottesdienst auf dem Dorfplatz und ging anschließend in einen gemütlichen Informationstag der Feuerwehr über. Von Bastel – und Malecke, über Rauchsimulationszelt, dem Anprobieren der Schutzausrüstung von Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung bis hin zum Arbeiten mit Schere und Spreizer, war für Groß und Klein etwas dabei!

Die Freiwillige Feuerwehr bedankt sich recht herzlich bei allen Besuchern für ein tolles Festwochenende! Ein großes Dankeschön geht außerdem an die zahlreichen Helfer aus Feuerwehrverein, Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr und deren Eltern sowie die Einsatzabteilungen der anderen Lahntaler Feuerwehren, die für das Wochenende die Einsatzbereitschaft übernahmen.