Ferienspiele bei der Feuerwehr

In Lahntal sind die Ferienspiele während der Sommerferien schon fast Tradition. Dieses Jahr allerdings, erwartete die Kinder im Alter von 10 Jahren eine Besonderheit!

Am 08. Juli 2019 fand von 10 – 14 Uhr ein Aktionstag der Jugendfeuerwehr Lahntal statt. Die Jugendfeuerwehren Sterzhausen und Caldern hatten ein buntes Programm zusammengestellt, um den Kindern die Arbeit der Feuerwehr und die Aktivitäten in der Jugendfeuerwehr näherzubringen.

An neun verschiedenen Stationen schnupperten die 30 Ferienspielkinder in das interessante Hobby und den Arbeitsalltag der ehrenamtlichen Brandschützer.

Die oben genannten Stationen beinhalteten unter anderem das Löschen einer brennenden Hausfassade, angedeutet durch ein Modell, an dem verschiedengroße Klappen mithilfe des Wasserdrucks geöffnet werden mussten. An einer weiteren Station wurde das Absuchen eines verrauchten Bereichs simuliert.

Trotz der nahezu undurchsichtigen Taucherbrillen (Rauchsimulation), galt es eine Person (Übungspuppe) zu finden und erfolgreich zu retten.

Auch die Feuerwehrtechnik war ein großes Thema. – so war ein Löschgruppefahrzeug mit einem sogenannten Rüstsatz vor Ort, um die Ausrüstung vorzustellen und spielerisch anzuwenden. Das zentimetergenaue Ausfahren eines

Rettungszylinders oder das Spiel „Wackelturm“ mit Verwendung des Rettungsspreizers waren Teil dieser Station.

Bei den Stationen „Hindernislauf“, „Tower of Power“ und „Kistenlauf“ musste Geschick und Teamarbeit unter Beweis gestellt werden, auch dies ist ein wichtiger Baustein bei der Feuerwehr!

Damit dieser Tag in Erinnerung bleibt, konnten an einer weiteren Station Button und kleine Feuerlöscher gebastelt werden. Außerdem bekamen alle Teilnehmer eine Urkunde überreicht, die die Teilnahme an diesem Tag bescheinigt.

Die Jugendfeuerwehren Sterzhausen und Caldern würden sich sehr freuen, wenn sie nach den Sommerferien neue Mitglieder begrüßen dürfen. Im Großen und Ganzen war es ein gelungener Aktionstag, für die Kinder und die Betreuer.