Ferienspiele bei der Feuerwehr

In Lahntal sind die Ferienspiele während der Sommerferien schon fast Tradition. Dieses Jahr allerdings, erwartete die Kinder im Alter von 10 Jahren eine Besonderheit!

Am 08. Juli 2019 fand von 10 – 14 Uhr ein Aktionstag der Jugendfeuerwehr Lahntal statt. Die Jugendfeuerwehren Sterzhausen und Caldern hatten ein buntes Programm zusammengestellt, um den Kindern die Arbeit der Feuerwehr und die Aktivitäten in der Jugendfeuerwehr näherzubringen.

An neun verschiedenen Stationen schnupperten die 30 Ferienspielkinder in das interessante Hobby und den Arbeitsalltag der ehrenamtlichen Brandschützer.

Die oben genannten Stationen beinhalteten unter anderem das Löschen einer brennenden Hausfassade, angedeutet durch ein Modell, an dem verschiedengroße Klappen mithilfe des Wasserdrucks geöffnet werden mussten. An einer weiteren Station wurde das Absuchen eines verrauchten Bereichs simuliert.

Trotz der nahezu undurchsichtigen Taucherbrillen (Rauchsimulation), galt es eine Person (Übungspuppe) zu finden und erfolgreich zu retten.

Auch die Feuerwehrtechnik war ein großes Thema. – so war ein Löschgruppefahrzeug mit einem sogenannten Rüstsatz vor Ort, um die Ausrüstung vorzustellen und spielerisch anzuwenden. Das zentimetergenaue Ausfahren eines

Rettungszylinders oder das Spiel „Wackelturm“ mit Verwendung des Rettungsspreizers waren Teil dieser Station.

Bei den Stationen „Hindernislauf“, „Tower of Power“ und „Kistenlauf“ musste Geschick und Teamarbeit unter Beweis gestellt werden, auch dies ist ein wichtiger Baustein bei der Feuerwehr!

Damit dieser Tag in Erinnerung bleibt, konnten an einer weiteren Station Button und kleine Feuerlöscher gebastelt werden. Außerdem bekamen alle Teilnehmer eine Urkunde überreicht, die die Teilnahme an diesem Tag bescheinigt.

Die Jugendfeuerwehren Sterzhausen und Caldern würden sich sehr freuen, wenn sie nach den Sommerferien neue Mitglieder begrüßen dürfen. Im Großen und Ganzen war es ein gelungener Aktionstag, für die Kinder und die Betreuer.

Letzte Beiträge:

1 Woche vor

Feuerwehr Lahntal

E I N W E I H U N G

Es begann im September 2019 nach vorangegangener Planung mit dem ersten Spatenstich, knapp 2 Jahre später, Ende Mai 2021 konnten die Feuerwehrkameradinnen und - kameraden der Feuerwehr Caldern in ihr neues Feuerwehrhaus einziehen.

Am Freitag, den 09.07.2021 fand die offizielle Einweihung statt, aufgrund der Pandemie aber nur im kleinen Kreis.

Neben einigen Kommunalpolitikern, Landtags- und Bundestagsabgeordneten sowie Bürgermeister und Feuerwehrführungen der Nachbargemeinden war auch der Bürgermeister der polnischen Partnergemeinde Stara Kiszewa zu Gast.

Lesen Sie weiter und erhalten Sie einen Eindruck vom neuen Zuhause der Feuerwehr Caldern unter

www.feuerwehr-lahntal.de

#feuerwehrlahntal #danke #gewinn #neuesfeuerwehrhaus #einweihung #politik #neu #innovativ
... MehrWeniger

Betrachten auf Facebook

3 Wochen vor

Feuerwehr Lahntal

J U G E N D F E U E R W E H R

Die Jugendfeuerwehren in Lahntal haben kürzlich ihren Ausbildungsbetrieb wieder aufgenommen. Zukünftig trifft man sich wieder regelmäßig im Feuerwehrhaus, statt vor dem PC-Bildschirm.

Schau dich gerne mal unter www.feuerwehr-lahntal.de um und entdecke vielleicht dein neues Hobby! - das schönste Hobby der Welt 🚒😎

Hier erfährst du außerdem mehr über die ersten Präsenzausbildungen unserer Jugendfeuerwehren

⏩http://feuerwehr-lahntal.de/2021/07/06/jugendfeuerwehr-uebt-wieder/ ⏪
... MehrWeniger

Betrachten auf Facebook

4 Wochen vor

Feuerwehr Lahntal

Vielen Dank für den schönen Nachmittag.
Die schon über mehrere Jahre anhaltende gute Zusammenarbeit der beiden Jugendfeuerwehren geht in die nächste Runde.

In den kommenden Wochen werden wir auch hier regelmäßig über die Knoten-Challenge berichten.

Die Jugendfeuerwehr Sterzhausen macht mit, denn:

⏩ You'll never knot alone! ⏪
... MehrWeniger

Betrachten auf Facebook

Wetterwarnungen

&

Standort:

Warnungen vor extremem Unwetter (Stufe 4)

Unwetterwarnungen (Stufe 3)

Warnungen vor markantem Wetter (Stufe 2)

Wetterwarnungen (Stufe 1)

Vorabinformation Unwetter

Vorabinformation Unwetter

Hitzewarnung

UV-Warnung

Keine Warnungen (keine Einfärbungen)

Diese Seite verwendet Cookies! Durch die weitere Nutzung unserer Seite willigen Sie in die Nutzung dieser Cookies ein. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.