Bundeswettbewerb 2019

Jugendfeuerwehr Sterzhausen und Caldern nehmen am Bundeswettbewerb teil

Am Sonntag, den 23.06.2019 fand in Amöneburg – Roßdorf der diesjährige Kreisentscheid des Bundeswettbewerbs der Deutschen Jugendfeuerwehr statt.

Es geht hier darum, im sogenannten „A-Teil“ einen Löschangriff nach den Richtlinien der deutschen Jugendfeuerwehr, orientiert an der Feuerwehrdienstvorschrift 3, aufzubauen. Außerdem müssen vier feuerwehrtechnische Knoten angelegt werden. Die gesamte Übung wird unter einem Zeitlimit absolviert und von Wertungsrichtern beobachtet sowie bewertet.

Im zweiten Teil, dem „B – Teil“, geht es darum, einen Staffellauf von 400 Metern in einer möglichst schnellen Zeit zu laufen und innerhalb dessen, die ein oder andere Stationsaufgabe richtig zu bearbeiten, zum Beispiel das schnelle Anlegen des Übungsanzugs oder das Aufrollen eines C – Schlauchs. Auch hier wird durch Wertungsrichter eine Bewertung vorgenommen.

Die Jugendfeuerwehren Sterzhausen und Caldern nahmen mit einer gemeinsamen Staffel (6 Personen) teil und haben den 9. Platz in der Staffelwertung belegt. Teilgenommen haben insgesamt 33 Mannschaften aus dem Landkreis Marburg- Biedenkopf, darunter 17 Staffeln.

Eins sei gesagt, für alle Beteiligten war es ein toller Tag, bei bestem Wetter, mit viel Erfahrung! Eine Teilnahme in 2020 ist sicher, denn Übung macht den Meister!

Letzte Beiträge:

1 Woche vor

Feuerwehr Lahntal

F R O H E O S T E R N

Die Feuerwehr Lahntal wünscht allen Mitgliedern, Bürgerinnen und Bürgern, diensthabenden Einsatzkräften und Followern ein schönes Osterfest und erholsame Feiertage.

#feuerwehrlahntal #ostern #osterhase #feiertag #immerbereit #ostereisuche #ehrenamt #freiwillig #lahntal
... MehrWeniger

Betrachten auf Facebook

2 Wochen vor

Feuerwehr Lahntal

B A U F O R T S C H R I T T

Lange war es ruhig um die Baustelle des neuen Feuerwehrhauses der Feuerwehr Caldern, aber umso mehr hat sich in der Zwischenzeit getan.

So wurden in Eigenleistung durch die Kameraden die Arbeiten am Zaus und der Holzverkleidung des Materialaußenlagers begonnen.
Außerdem wurde im Bereich der Fassade weitere Dämmung aufgebracht und die Verkleidung mit vorbereitet.

Auch inberhalb der zukünftigen Räumlichkeiten der Feuerwehr Caldern sind große Fortschritte zu erkennen. Unter anderem wurde hier bereits ein Teil der Elektro - und Sanitärinstallation erledigt.

#feuerwehrlahntal #baustelle #neuesfeuerwehrhaus #caldern #eigenleistung #baufortschritt
... MehrWeniger

Betrachten auf Facebook

2 Wochen vor

Feuerwehr Lahntal

J U G E N D F E U E R W E H R

Auch wenn Ostern noch eine Woche hin ist, bei der Jugendfeuerwehr Sterzhausen kam er pünktlich zum letzten Online Dienst schon mal kurz vorbei.

So erhielt jedes Jugendfeuerwehrmitglied ein kleines Osternest mit Kleinigkeiten zum schnucken und einem Rätselheft der Kreisjugendfeuerwehr Marburg- Biedenkopf.

Auch ein persönlicher Brief des Jugendfeuerwehrwartes, ein Farbset und zukünftige Ostereier zum färben, waren Teil der "Osterpost".

Um für das kommende Osterfest optimal vorbereitet zu sein, traf man sich am vergangenen Freitag um 18 Uhr online und ließ die Eier in bunten Farben erstrahlen.

Wir finden, die Ergebnisse können sich sehen lassen.

#feuerwehrlahntal #jugendfeuerwehr #machmit #osteraktion #osterhase #bunteeier #online #aktivtrotzcorona
... MehrWeniger

Betrachten auf Facebook

Wetterwarnungen

&

Standort:

Warnungen vor extremem Unwetter (Stufe 4)

Unwetterwarnungen (Stufe 3)

Warnungen vor markantem Wetter (Stufe 2)

Wetterwarnungen (Stufe 1)

Vorabinformation Unwetter

Vorabinformation Unwetter

Hitzewarnung

UV-Warnung

Keine Warnungen (keine Einfärbungen)

Diese Seite verwendet Cookies! Durch die weitere Nutzung unserer Seite willigen Sie in die Nutzung dieser Cookies ein. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.