Bundeswettbewerb 2019

Jugendfeuerwehr Sterzhausen und Caldern nehmen am Bundeswettbewerb teil

Am Sonntag, den 23.06.2019 fand in Amöneburg – Roßdorf der diesjährige Kreisentscheid des Bundeswettbewerbs der Deutschen Jugendfeuerwehr statt.

Es geht hier darum, im sogenannten „A-Teil“ einen Löschangriff nach den Richtlinien der deutschen Jugendfeuerwehr, orientiert an der Feuerwehrdienstvorschrift 3, aufzubauen. Außerdem müssen vier feuerwehrtechnische Knoten angelegt werden. Die gesamte Übung wird unter einem Zeitlimit absolviert und von Wertungsrichtern beobachtet sowie bewertet.

Im zweiten Teil, dem „B – Teil“, geht es darum, einen Staffellauf von 400 Metern in einer möglichst schnellen Zeit zu laufen und innerhalb dessen, die ein oder andere Stationsaufgabe richtig zu bearbeiten, zum Beispiel das schnelle Anlegen des Übungsanzugs oder das Aufrollen eines C – Schlauchs. Auch hier wird durch Wertungsrichter eine Bewertung vorgenommen.

Die Jugendfeuerwehren Sterzhausen und Caldern nahmen mit einer gemeinsamen Staffel (6 Personen) teil und haben den 9. Platz in der Staffelwertung belegt. Teilgenommen haben insgesamt 33 Mannschaften aus dem Landkreis Marburg- Biedenkopf, darunter 17 Staffeln.

Eins sei gesagt, für alle Beteiligten war es ein toller Tag, bei bestem Wetter, mit viel Erfahrung! Eine Teilnahme in 2020 ist sicher, denn Übung macht den Meister!

Letzte Beiträge:

E I N S A T Z

Am Dienstagabend, den 11.08.2020 wurden die Feuerwehren Sterzhausen und Caldern zu einem Feuer im Bereich der Wochenendhäuser alarmiert. Laut dem Anrufer sollte ein angrenzendes Feld brennen.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte bestätigte sich die Meldung nicht.

Ein Landwirt hatte kurz zuvor seine Felder gekalkt. Die daraus resultierende Staubwolke erweckte den Eindruck einer Rauchentwicklung.

Neben den oben genannten Einheiten war auch der ELW und die Brandschutzaufsicht (KBM) vor Ort.

Der Einsatz konnte nach ca. 30 Minuten wieder beendet werden.

#einsatz #feuerwehrlahntal #aktivtrotzcorona#feuer #Rauchentwicklung #Fehlalarm
... MehrWeniger

Betrachten auf Facebook

1 Woche vor

Feuerwehr Lahntal

B A U F O R T S C H R I T T

Es lassen sich mittlerweile fast täglich Baufortschritte beim neuen Feuerwehrhaus der Feuerwehr Caldern erkennen.

Wir haben wieder ein paar Bilder gemacht, um euch einen Überblick zu geben.

Die Zwischendecke wurde fertiggestellt, die ersten Arbeiten im Obergeschoss laufen bereits.

Die Außenwände wurden betoniert sowie die L - Profile gestellt und teilweise hinterfüllt.
Die rückseitige Wand im Obergeschoss ist geschalt und wird demnächst betoniert.

Weitere Innenwände im Obergeschoss werden wie im Erdgeschoss mit Kalksandstein gemauert.

#feuerwehrlahntal #baustelle #neubau #neuesfeuerwehrhaus
#neueszuhause #caldern #fortschritt


@ Caldern, Hessen, Germany
... MehrWeniger

Betrachten auf Facebook

2 Wochen vor

Feuerwehr Lahntal

E I N S A T Z

Am Sonntagnachmittag, den 02.08.2020 wurde die Feuerwehr Sterzhausen um 16:09 Uhr zu einer unklaren Rauchentwicklung/unklarem Feuerschein im Bereich des Sportplatzes/Lahnufer alarmiert.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte wurden mehrere Personen beim Grillen angetroffen. Diese wurden belehrt und angehalten das Feuer abzulöschen.

Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr war nicht notwendig.
Der Einsatz konnte nach ca. 30 Minuten wieder beendet werden.

Bild: Symbolbild

#einsatz #feuerwehrlahntal #aktivtrotzcorona #Feuer #Rauchentwicklung
... MehrWeniger

Betrachten auf Facebook

Wetterwarnungen

&

Standort:

Warnungen vor extremem Unwetter (Stufe 4)

Unwetterwarnungen (Stufe 3)

Warnungen vor markantem Wetter (Stufe 2)

Wetterwarnungen (Stufe 1)

Vorabinformation Unwetter

Vorabinformation Unwetter

Hitzewarnung

UV-Warnung

Keine Warnungen (keine Einfärbungen)

Diese Seite verwendet Cookies! Durch die weitere Nutzung unserer Seite willigen Sie in die Nutzung dieser Cookies ein. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.