Tagesausflug: Erlebnisbergwerk Merkers

Am Samstag, den 14. Oktober 2023 war es soweit. Der bereits für 2020 geplante Tagesausflug ins Erlebnisbergwerk Merkers fand statt. Gemeinsam mit den anderen Lahntaler Jugendfeuerwehren starteten wir mit 41 Teilnehmern um 09:30 Uhr in Richtung Bergwerk.

Nach einem stärkenden Picknick wurde die Besuchergruppe von 90 Personen, im Anschluss einer Sicherheitsunterweisung, um 13:30 Uhr über eine Schachtanlage ins Bergwerk gefahren. Mit einer Geschwindigkeit von ca. 8 m/s ging es in wenigen Sekunden ca. 400 Meter unter die Erde.

Aufgeteilt auf drei Tour-LKW begann die atemberaubende Führung durch das Salzbergwerk Merkers. Mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 30 km/h ging es mit den Tourtrucks durch die engen Gänge des Bergwerks. Immer wieder stoppten die Tourguides die Fahrzeuge und ermöglichten uns hinter die Kulissen des Bergwerklebens zu schauen. Wir durften die beeindruckende Bergbautechnik erleben, verschiedene kleine Museen bewundern, wie den historischen Goldraum und die Spuren des legendären Reichsbank-Schatzes.

Zum Finale der Tour führte man uns in die Kristallgrotte, welche mit 800 m auch gleichzeitig den tiefsten Punkt der Grube darstellt. Bei einer Lichtershow bot man uns einen schönen Anblick funkelnder Salzkristalle sowie die Möglichkeit bei angenehmen 28 Grad in der Kristallbar ein Kaltgetränk zu genießen.

Für alle Teilnehmer war es ein gelungener Tagesausflug. Vielen Dank an den Förderverein Feuerwehr Lahntal e.V. sowie unseren Förderverein Feuerwehr Sterzhausen 1929 e.V. für die finanzielle Unterstützung.