Funkbetriebsübung 2023

Am Freitag, den 13.10.2023 fand seit der Corona-Pause wieder mal eine Funkbetriebsübung statt. Unsere Feuerwehr und unser Förderverein fungierte als Ausrichter.

Ziel der Funkbetriebsübung ist neben der Nutzung und dem trainieren des Umgangs mit Funktechnik die Navigation mittels Koordinaten. Die teilnehmenden Einsatzfahrzeuge aus dem gesamten Gemeindegebiet meldeten sich gegen 19:00 Uhr einsatzbereit und erhielten durch den Einsatzleitwagen ihre erste Zielkoordinate.

Nach Bestimmung der Örtlichkeit mit Karten und Planzeiger, galt es diesen Zielpunkt anzufahren und verschiedene Aufgaben, wie der Aufbau eines Ablageplatzes für die Ausrüstung bei Verkehrsunfällen oder die Ausrüstung für die Brandbekämpfung im Gebäude anzulegen, zu erfüllen. Als Nachweis ging ein Bild an die Kameraden im ELW, die daraufhin die nächste Zielkoordinate übermittelten.

Der Abschluss des Abends fand bei einer kleinen Stärkung und kühlen Getränken im Dorfgemeinschaftshaus in Göttingen statt, das in Sterzhausen ist aufgrund von Bauarbeiten weiterhin gesperrt.

Gemeindebrandinspektor Marcus Ochs und Bürgermeister Carsten Laukel nutzen den Abend außerdem, um die ein oder andere Ehrung vorzunehmen.

Aus der Feuerwehr Sterzhausen wurden Thomas Schmidt, Jürgen Fricke und Guido Reichert für ihre jeweilige treue Dienstzeit in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt. Da die Kameraden terminlich verhindert waren, wird die Übergabe der Urkunden nachgeholt.

Bild: Symbolbild