Ausbildungsdienst: Einsatzstellenbeleuchtung

Am Dienstag, den 10. Oktober 2023 beschäftigte sich die Einsatzabteilung im Rahmen eines Ausbildungsdienstes mit der Thematik der Einsatzstellenbeleuchtung, im einzelnen mit der Ausleuchtung eines Hubschrauberlandeplatzes.

Eingeteilt in zwei Gruppen, Gruppe Löschfahrzeug und Gruppe Gerätewagen, beschäftigten sich die Einsatzkräfte mit den Beleuchtungsmitteln und -möglichkeiten auf ihren Fahrzeugen.

Im Anschluss wurden passende Mittel genutzt, um einen möglichen Hubschrauberlandeplatz ausreichend auszuleuchten. Auch die von unserem Förderverein beschaffte Arbeitsleuchte von Rosenbauer wurde eingesetzt. Des Weiteren wurden Einsatzgrundsätze für diese Art von Einsätzen besprochen.

Am Ende des Dienstes ging man nochmal kurz auf das Thema Schlauchpaket ein und erläuterte die Einsatzgrundsätze für den Einsatz dessen. Auch die Wickeltechnik wurde gezeigt.