14 Jugendflammen verliehen

Am Samstag, den 03.12.2022 fand die diesjährige Abnahme der Jugendflamme Stufe 1-3 statt. Ausrichter war die Jugendfeuerwehr Sterzhausen, die Abnahme selbst fand im Feuerwehrhaus Goßfelden-Sarnau-Göttingen statt.

Neben den Mitgliedern der Jugendfeuerwehren Caldern und Sterzhausen waren auch Kameraden der Jugendfeuerwehren Wetter-Mitte, Steffenberg-Niedereisenhausen und Kirchhain-Betziesdorf dabei. Als Abnahmeberechtigte für Stufe 2 und 3 war Eva Hilberg von der Kreisjugendfeuerwehr MR-BID zu Besuch.

Die Jugendflamme ist ein 3-stufiges Leistungsabzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr , welches je Stufe an Anforderungen zunimmt und neben der feuerwehrtechnischen Inhalte auch Aufgaben in Erster Hilfe, soziales Engagement und Themenarbeiten enthält.

Die Abnahme von Stufe 2 und 3 startete mit der Abfrage von feuertechnischem Verständnis und Gerätekunde. Es galt anhand von zufällig ausgewählten Buchstaben des Alphabets eine passende Armatur zu finden und erklären zu können.

Im Anschluss daran bauten die Teilnehmer gemeinsam einen Löschangriff nach FwDv 3 auf und sicherten das Fahrzeug gegen den fließenden Verkehr ab.

Die drei Absolventen der Stufe 3 bauten zudem einen Schaumangriff auf und erläuterten spezifische Einsatzgrundsätze. Für den Bereich Spiel und Spaß der Jugendflamme Stufe 2 fand vor einigen Wochen bereits eine Dorfrallye statt.

Für die Jugendflamme 3 wurden zum Abschluss noch Vorträge über die Themenarbeiten gehalten:

• Deutsches Sportabzeichen
  • Recycling von JF Kleidung
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen in Bronze

Herzlichen Glückwunsch an alle Absolventen der verschiedenen Stufen. Das habt ihr super gemacht und die Auszeichnung wirklich verdient.

Die Lahntaler Absolventen sind nachfolgend aufgeführt:

Name:Jugendflamme:Jugendfeuerwehr:
Ida GratzJugendflamme Stufe 3Sterzhausen