Ausbildungsdienst: TH VU

Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Sterzhausen beschäftigte sich beim letzten Ausbildungsdienst am Dienstag, den 15.11.2022 mit der praktischen Ausbildung zum Thema „Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen“. Nachdem in den letzten 2 Wochen die technische Unfallrettung bereits theoretisch thematisiert wurde, beispielsweise Einsatzgrundsätze, das Absichern von Unfallfahrzeugen und die Erkundung bei Eintreffen am Einsatzort, lag der Schwerpunkt diesmal in der Praxis.

Am Dienstag stand neben einem Übungs-PKW auch das Löschfahrzeug 10 (TH) der Feuerwehr Goßfelden-Sarnau-Göttingen (GSG) für die Ausbildung bereit, auf dem einer der Rüstsätze (Schere und Spreizer) und zusätzliche Ausrüstung für die Technische Unfallrettung verladen ist. An dieser Stelle vielen Dank an die Kameraden der Feuerwehr GSG für die Unterstützung.

Begonnen mit der Gerätekunde, teilte man die anwesenden Einsatzkräfte in 3 Gruppen auf, um an verschiedenen Stationen effektiv arbeiten zu können. Gruppe 1 befasste sich mit dem Absichern und Unterbauen des Fahrzeugs, Gruppe 2 mit dem Glasmanagement und Gruppe 3 bereitete die hydraulischen Rettungsgeräte vor. Die Gruppen rotierten in regelmäßigen Abständen. Im Anschluss an die Gruppenarbeit brachte man gemeinsam Schere und Spreizer zum Einsatz und es wurden Türen entfernt sowie das Dach abgeklappt, um eine große Rettungsöffnung zu schaffen.