Jugendfeuerwehr übt mit schwerem Gerät

Am Freitag, den 29.04.2022 fand bei der Jugendfeuerwehr ein besonderer Dienst statt. Wie einst die Brandbekämpfung gehört mittlerweile eher die Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen zum Tagesgeschäft der Freiwilligen Feuerwehren. Durch Rauchmelder, Brandschutzerziehung und allgemeine Brandschutztechnik gerät die Brandbekämpfung etwas in den Hintergrund. So beschäftigte sich kürzlich auch die Jugendfeuerwehr Sterzhausen mit dem Thema der Verkehrsunfallrettung und brachte schweres Gerät, wie Rettungsschere und Spreizer, zum Einsatz.

An dieser Stelle vielen Dank an die Firma Scholz Recycling in Lahntal-Sarnau für die Bereitstellung des Übungs-PKW und die Möglichkeit, den Ausbildungsdienst auf dem Firmengelände abzuhalten sowie an die Kameraden der Feuerwehr Caldern, die uns mit dem Tanklöschfahrzeug unterstützten. Auf diesem Fahrzeug ist die notwendige Ausrüstung zur Verkehrsunfallrettung verladen.

Zu Beginn des Dienstes wurde der Ablageplatz aufgebaut und auf jeden Ausrüstungsgegenstand eingegangen, um die besondere Ausrüstung kennenzulernen. Auch Einsatzgrundsätze und Merksätze, wie die Airbag- oder die Auto-Regel, kamen zur Sprache.

Anschließend hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit, zunächst den Spreizer und anschließend die Rettungsschere vorzunehmen. Hier wurden Türen entfernt, Scheibenmanagement betrieben und die B-Säule rausgeschnitten. Aufgrund des Gewichts der Rettungsgeräte wurden die Jugendlichen immer durch einen Kameraden aus der Einsatzabteilung unterstützt.

Letzte Beiträge:

2 Wochen vor

Feuerwehr Lahntal

E I N S A T Z

Die Feuerwehren Sterzhausen und Caldern wurden gestern am späten Donnerstagabend zu einem unklaren Feuer in Caldern alarmiert.

In der dortigen Kirche war zunächst im Eingangsbereich und fast zeitgleich auch auf der Kanzel ein Feuer 🔥 ausgebrochen.
Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war das Feuer aus Mangel an ausreichend brennbaren Material bereits erloschen, hatte aber eine massive Rauchentwicklung in den Räumlichkeiten verursacht.

Die Aufgabenschwerpunkte der Feuerwehr lagen bei der Erkundung und Kontrolle der Brandstellen sowie der Belüftung des Gebäudes. Dafür wurde ein Trupp unter Atemschutz eingesetzt.

Weitere Informationen zu unsere unseren Einsätzen finden Sie unter
www.feuerwehr-lahntal.de

#feuerwehrlahntal #Einsatz #feuer #fürlahntal #Rauchentwicklung
... MehrWeniger

Betrachten auf Facebook

2 Wochen vor

Feuerwehr Lahntal

E I N S A T Z

Die Feuerwehren Sterzhausen und Caldern wurden am Sonntag, den 19.06.2022 um 14:14 Uhr zu einem Flächenbrand (< 100m²) in Sterzhausen alarmiert.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte brannte eine Wiesenfläche von ca. 20 m² und drohte auf ein angrenzendes Feld überzugreifen.

Das Feuer konnte mittels Schnellangriff und unter Einsatz von Netzmittel zügig abgelöscht werden. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Caldern konnten die Einsatzfahrt abbrechen.

Neben der Feuerwehr war auch die Polizei vor Ort und hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Einsatzende: 15:00 Uhr

H I N W E I S:
Aufgrund der aktuell sehr trockenen Wetterlage und Temperaturen über 30 °C besteht erhöhte Wald- und Flächenbrandgefahr!

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.feuerwehr-lahntal.de/buergerservice/waldbrandgefahr

#feuerwehrlahntal #einsatz #feuer #fürlahntal #rauchentwicklung
... MehrWeniger

Betrachten auf Facebook

3 Wochen vor

Feuerwehr Lahntal

J U G E N D F E U E R W E H R
feiert 30 - jähriges Jubiläum

Am Samstag, den 04.06.2022 herrschte Feststimmung rund um das Feuerwehrhaus in Caldern.

Mit einer Dorfrallye am Nachmittag und einem Dämmerschoppen am Abend feierte die Jugendfeuerwehr Caldern ihr 30-jähriges Jubiläum, auch das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite.

Einen ausführlichen Bericht zum Festtag finden Sie auf der Homepage der Feuerwehr Caldern unter

⏩www.freiwillige-feuerwehr-caldern.de ⏪

#feuerwehrlahntal #jugendfeuerwehr #jubiläum #danke #feier #feiern #30jahre
... MehrWeniger

Betrachten auf Facebook

Wetterwarnungen

&

Standort:

Warnungen vor extremem Unwetter (Stufe 4)

Unwetterwarnungen (Stufe 3)

Warnungen vor markantem Wetter (Stufe 2)

Wetterwarnungen (Stufe 1)

Vorabinformation Unwetter

Vorabinformation Unwetter

Hitzewarnung

UV-Warnung

Keine Warnungen (keine Einfärbungen)

Diese Seite verwendet Cookies! Durch die weitere Nutzung unserer Seite willigen Sie in die Nutzung dieser Cookies ein. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.