Jugendfeuerwehr übt mit schwerem Gerät

Am Freitag, den 29.04.2022 fand bei der Jugendfeuerwehr ein besonderer Dienst statt. Wie einst die Brandbekämpfung gehört mittlerweile eher die Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen zum Tagesgeschäft der Freiwilligen Feuerwehren. Durch Rauchmelder, Brandschutzerziehung und allgemeine Brandschutztechnik gerät die Brandbekämpfung etwas in den Hintergrund. So beschäftigte sich kürzlich auch die Jugendfeuerwehr Sterzhausen mit dem Thema der Verkehrsunfallrettung und brachte schweres Gerät, wie Rettungsschere und Spreizer, zum Einsatz.

An dieser Stelle vielen Dank an die Firma Scholz Recycling in Lahntal-Sarnau für die Bereitstellung des Übungs-PKW und die Möglichkeit, den Ausbildungsdienst auf dem Firmengelände abzuhalten sowie an die Kameraden der Feuerwehr Caldern, die uns mit dem Tanklöschfahrzeug unterstützten. Auf diesem Fahrzeug ist die notwendige Ausrüstung zur Verkehrsunfallrettung verladen.

Zu Beginn des Dienstes wurde der Ablageplatz aufgebaut und auf jeden Ausrüstungsgegenstand eingegangen, um die besondere Ausrüstung kennenzulernen. Auch Einsatzgrundsätze und Merksätze, wie die Airbag- oder die Auto-Regel, kamen zur Sprache.

Anschließend hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit, zunächst den Spreizer und anschließend die Rettungsschere vorzunehmen. Hier wurden Türen entfernt, Scheibenmanagement betrieben und die B-Säule rausgeschnitten. Aufgrund des Gewichts der Rettungsgeräte wurden die Jugendlichen immer durch einen Kameraden aus der Einsatzabteilung unterstützt.