Jugendfeuerwehr übt wieder

Am Freitag, den 21.08.2020 traf sich die Jugendfeuerwehr Sterzhausen wieder zu einem Übungsdienst in der Feuerwehr.

Nachdem von April bis Juli Online – Dienste (Jugendfeuerwehr 4.0) durchgeführt wurden, um den Kontakt aufrecht zu erhalten und verschiedene Themen theoretisch immer wieder aufzufrischen, war
dies der erste praktische Ausbildungsdienst seit knapp 5 Monaten.

Zunächst erfolgte eine Einweisung in die neuen Regeln, die wir aufgrund der Pandemie weiterhin einhalten müssen. So muss zum Beispiel ein Mund – Nasen – Schutz getragen und auf den Mindestabstand von 1,5 Metern geachtet werden. Neben Änderungen beim Anziehen der Persönlichen Schutzausrüstung, werden außerdem alle verwendeten Ausrüstungsgegenstände und berührte Flächen nach der Ausbildung desinfiziert.

Anschließend folgte eine praktische Einheit zum Thema „Löschangriff nach FwDv 3“ und Strahlrohrtraining.
Für den Rest des Jahres sind ausschließlich praktische Ausbildungsdienste im Freien geplant, diese finden auf dem Gelände des alten Rewe Marktes in Sterzhausen statt.

Wir suchen neue Nachwuchshelden! – schau doch mal vorbei! Die Jugendfeuerwehr Sterzhausen freut sich auf dich! -immer freitags, von 18:00 – 20:00 Uhr!