Brennen und Löschen

Beim letzten Übungsdienst der Jugendfeuerwehr Sterzhausen, am Freitag, den 08.11.2019 stand das Thema „Brennen und Löschen“ auf dem Programm.

Begonnen mit einer kurzen theoretischen Einführung, zum Beispiel was ein Feuer benötigt, um zu brennen, lag der Schwerpunkt bei der Praxis. Mithilfe eines Feuerlöschtrainers wurden so das Löschen und der Umgang mit einem Feuerlöscher trainiert. Abschließend wurde außerdem ein C – Strahlrohr eingesetzt.

Station Nummer 2 simulierte eine Fettexplosion. Hier wurde zunächst das richtige Löschen von in Brand geratenem Fett/Öl gezeigt und besprochen. Anschließend konnten sich die Jugendfeuerwehrmitglieder selbst davon überzeugen, was passiert, wenn man einen Fettbrand mit Wasser löschen will.

Achtung! Fettbrände niemals mit Wasser löschen!

An dieser Stelle vielen Dank an zwei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Fronhausen (Lahn), die die Geräte für die Fettexplosion sowie den Feuerlöschtrainer zur Verfügung gestellt und den Ausbildungsdienst begleitet haben!

Letzte Beiträge:

E I N S A T Z

Am Dienstagabend, den 11.08.2020 wurden die Feuerwehren Sterzhausen und Caldern zu einem Feuer im Bereich der Wochenendhäuser alarmiert. Laut dem Anrufer sollte ein angrenzendes Feld brennen.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte bestätigte sich die Meldung nicht.

Ein Landwirt hatte kurz zuvor seine Felder gekalkt. Die daraus resultierende Staubwolke erweckte den Eindruck einer Rauchentwicklung.

Neben den oben genannten Einheiten war auch der ELW und die Brandschutzaufsicht (KBM) vor Ort.

Der Einsatz konnte nach ca. 30 Minuten wieder beendet werden.

#einsatz #feuerwehrlahntal #aktivtrotzcorona#feuer #Rauchentwicklung #Fehlalarm
... MehrWeniger

Betrachten auf Facebook

1 Woche vor

Feuerwehr Lahntal

B A U F O R T S C H R I T T

Es lassen sich mittlerweile fast täglich Baufortschritte beim neuen Feuerwehrhaus der Feuerwehr Caldern erkennen.

Wir haben wieder ein paar Bilder gemacht, um euch einen Überblick zu geben.

Die Zwischendecke wurde fertiggestellt, die ersten Arbeiten im Obergeschoss laufen bereits.

Die Außenwände wurden betoniert sowie die L - Profile gestellt und teilweise hinterfüllt.
Die rückseitige Wand im Obergeschoss ist geschalt und wird demnächst betoniert.

Weitere Innenwände im Obergeschoss werden wie im Erdgeschoss mit Kalksandstein gemauert.

#feuerwehrlahntal #baustelle #neubau #neuesfeuerwehrhaus
#neueszuhause #caldern #fortschritt


@ Caldern, Hessen, Germany
... MehrWeniger

Betrachten auf Facebook

2 Wochen vor

Feuerwehr Lahntal

E I N S A T Z

Am Sonntagnachmittag, den 02.08.2020 wurde die Feuerwehr Sterzhausen um 16:09 Uhr zu einer unklaren Rauchentwicklung/unklarem Feuerschein im Bereich des Sportplatzes/Lahnufer alarmiert.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte wurden mehrere Personen beim Grillen angetroffen. Diese wurden belehrt und angehalten das Feuer abzulöschen.

Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr war nicht notwendig.
Der Einsatz konnte nach ca. 30 Minuten wieder beendet werden.

Bild: Symbolbild

#einsatz #feuerwehrlahntal #aktivtrotzcorona #Feuer #Rauchentwicklung
... MehrWeniger

Betrachten auf Facebook

Wetterwarnungen

&

Standort:

Warnungen vor extremem Unwetter (Stufe 4)

Unwetterwarnungen (Stufe 3)

Warnungen vor markantem Wetter (Stufe 2)

Wetterwarnungen (Stufe 1)

Vorabinformation Unwetter

Vorabinformation Unwetter

Hitzewarnung

UV-Warnung

Keine Warnungen (keine Einfärbungen)

Diese Seite verwendet Cookies! Durch die weitere Nutzung unserer Seite willigen Sie in die Nutzung dieser Cookies ein. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.