Übung: Atemschutz/FwDv 3

Der gestrige Übungsdienst der Feuerwehr Sterzhausen (Dienstag, 05.11.2019) behandelte die Themen „FwDv 7 – Atemschutz“ und „FwDv 3 – Grundlagen“.

Für die Atemschutzgeräteträger stand die jährlich notwendige Unterweisung auf dem Plan. Thematisiert wurden zunächst die Grundlagen der FwDv 7 und die Atemschutzüberwachung. Des Weiteren wurde die Atemschutznotfalltasche angesprochen, welche ein Trupp unter Atemschutz als zusätzliche Ausrüstung mitführt, um einen in Not geratenen Trupp zu retten (Sicherheitstrupp). 4 Atemschutzgeräteträger mussten außerdem noch eine praktische Übung absolvieren. Hierzu rüsteten sie sich vollständig aus und gingen unter „Nullsicht“ (simuliert durch Dunkelheit und Mülltüten über der Maske) in die Fahrzeughalle vor.

In der Fahrzeughalle galt es sich an einem ausgelegen C – Schlauch zu orientieren und das Ende zu finden. Die Schwierigkeit bestand neben der Nullsicht in der Anwendung der „tiefsten Gangart“ und aufgebauten Hindernissen. Der Rest der Mannschaft übte in einer Löschgruppe die Grundlagen der FwDv 3 – Einheiten im Löscheinsatz“. Hier wurden kleine Einsatzlagen, wie ein brennender PKW oder brennender Unrat, angenommen. Nebenbei wurden Fragen und Unklarheiten geklärt. Abschließend wurde passend zur dunklen Jahreszeit die Beleuchtungskomponente aufgebaut, auch hier wurden aufkommende Fragen geklärt.