Berufsfeuerwehrtag – 24 Stunden Einsatzbereitschaft

Von Freitag, den 20.09.2019, 17:30 Uhr bis Samstag, den 21.09.2019, 17:30 Uhr übernahmen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Sterzhausen für 24 Stunden die Einsatzbereitschaft in und um Sterzhausen. Ein Berufsfeuerwehrtag wird in den Reihen der Jugendfeuerwehren immer beliebter und soll den Kindern die Arbeit der Berufsfeuerwehren etwas näher bringen. Innerhalb dieser Zeit schlüpften 9 Kinder und Jugendliche in die Rolle eines/einer Berufsfeuerwehrmannes/-frau und die Räumlichkeiten des Dorf-Café‘s in der Oberdorfer Straße wurden kurzerhand zur Berufsfeuerwehrwache umfunktioniert.

Der Alltag einer Berufsfeuerwehr ist sehr vielseitig. So wurden zum Beispiel Ausbildungen zu den Themen „Löschangriff und Hilfeleistung“ sowie „Atemschutztechnik“ abgehalten. Natürlich darf auch der Einsatzdienst nicht fehlen.

Gerade die Dienstbesprechung hinter sich, die Betten noch nicht ganz aufgebaut, ertönte gegen 18:30 Uhr das erste Mal der Meldeempfänger – jetzt hieß es, alle aktuellen Tätigkeiten unterbrechen und zum Einsatz fahren. Die Alarmdepesche zeigte, es geht zu einem Wohnhausbrand im Bereich der Lahnstraße in Sterzhausen. Bereits auf der Anfahrt konnte eine Rauchentwicklung und Flammenschein wahrgenommen werden. Bei Ankunft stand ein Holzhaus in Vollbrand. Die jungen Einsatzkräfte nahmen 3 C – Rohre vor, bauten eine unabhängige Wasserversorgung über einen Unterflurhydranten auf und konnten das Feuer zügig bekämpfen. Das Holzhaus war leider nicht mehr zu retten. Stets nach dem Motto „Ohne Mampf kein Kampf“ wurde sich anschließend bei Steaks und Würstchen vom Grill gestärkt. Auch die Gemeinschaft war ein Teil des Events, weshalb man den Rest des Abends bei Film und Chips ausklingen ließ.

Nachdem gegen 00:15 Uhr ein Fehlalarm die Nachtruhe gestört hatte, folgte am Samstagmorgen ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person. Hier rückte auch ein Rettungswagen des Malteser Hilfsdienstes an. Mithilfe von Schere und Spreizer gelang es, die eingeklemmte Person aus dem Wrack zu befreien. Außerdem mussten im Laufe des Tages noch ein Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr und eine Ölspur abgearbeitet werden.

Fazit: Ein gelungenes Event, sowohl für die Jugendlichen, als auch für die Betreuer. Ab jetzt übernehmen wieder die „Großen“ die Einsatzbereitschaft für Sterzhausen und die Gemeinde Lahntal.

Ein großes Dankeschön geht an alle Helferinnen und Helfer, die Malteser Rettungswache Caldern und den FSV Sterzhausen sowie die Gemeinde Lahntal, für das zur Verfügung stellen der Räumlichkeiten.

Video: https://youtu.be/SDwRMJKeGcE