Langer Abend

Am Freitag, den 04. Mai 2018 fiel um 17.00 Uhr der Startschuss für den ersten „Langen Abend“ der Jugendfeuerwehr Sterzhausen.

Als Alternative zu einem Berufsfeuerwehrtag geht es darum, in den 8 Stunden gemeinsam etwas zu machen. So wurde nach einer kurzen Ausbildungseinheit zum Thema „Wettbewerbe“  direkt ein Film nach Wahl eingelegt.  Film schauen – gemeinsam Kochen/Essen – Seele baumeln lassen – Gemeinschaft!

Die relaxte Stimmung hielt immer nur bis zum nächsten Gong und der Alarmmeldung auf dem Alarmbildschirm.
Gegen 17.50 Uhr schoss der Adrenalinspiegel das erste Mal in die Höhe. Der Alarmmonitor zeigte „F1 – unklares Feuer“ in der alten Lahnstraße.

Die Jugendfeuerwehr baute einen Löschangriff nach FwDv 3 auf und bekämpfte das Feuer im Laufe des Einsatzes mit 3 C – Rohren, Wasserentnahmestelle war ein Unterflurhydrant. Nach ca. einer Stunde konnte „Feuer aus“ gemeldet  und zurück gebaut werden.

Zurück in der Unterkunft galt es zunächst das Fahrzeug wieder aufzurüsten, denn nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz!

Wer Feuer bekämpft, muss sich auch stärken! Was passt da besser als „Spaghetti Bolognese“ und Eis zum Nachtisch! – Gesagt getan!

20.20 Uhr! EINSATZ!
Ein Anrufer meldete mehrere entlaufene Tiere im Bereich des Sterzhäuser Sportplatzes.
Im Weiteren Verlauf wurde ein Tier vom Baum gerettet, eins eingefangen und das nähere Umfeld abgesucht.  Der Einsatz konnte kurze Zeit später wieder beendet werden.

Am späten Abend folgten noch 2 weitere Einsätze für die Jugendfeuerwehr Sterzhausen. Um kurz nach 22.00 Uhr kam es durch stärkere Windböen zu einem Sturmschaden im Ortsgebiet, gerade aufgrund der Dunkelheit eine Gefahrenstelle für den Verkehr.
Die Jugendfeuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab, leuchtete diese aus und beseitigte mittels Bügelsäge das Astwerk von der Straße. Die Verkehrsfläche wurde besenrein an die Polizei übergeben (fiktiv).

Um 23.55 Uhr erfolgte die vierte und letzte Alarmierung an diesem Abend. Eine 3 köpfige Familie war nach einem Ausflug am Nachmittag nicht zurückgekehrt und die Angehörigen verständigten die Rettungskräfte.

Oberhalb des Neubaugebiets „Wollenbergblick“ wurde das unwegsame Gelände abgesucht. Relativ zügig konnten beide Eltern und die Tochter gefunden, mittels Schleifkorbtrage gerettet und dem Rettungsdienst (fiktiv) übergeben werden. 
Ein Transport ins Krankenhaus war nicht notwendig. Der Einsatz konnte gegen 00.30 Uhr beendet werden.

Um 01.00 Uhr war der „Lange Abend“ dann beendet, es wurde grob aufgeräumt und die Kinder nach Hause gebracht.
Alle Beteiligten hatten viel Spaß und dieser außergewöhnliche Dienst wird noch eine Weile in Erinnerung bleiben. 

Ein großes Dankeschön geht an die Mitglieder der Einsatzabteilung, ohne deren Unterstützung hätte dieser Abend nicht stattfinden können.

Komm vorbei, werde Teil unseres Teams und sei vielleicht beim nächsten Highlight schon dabei! Wir freuen uns auf dich!

Letzte Beiträge:

2 Wochen vor

Feuerwehr Lahntal

E I N S A T Z

Die Feuerwehren Sterzhausen und Caldern wurden gestern am späten Donnerstagabend zu einem unklaren Feuer in Caldern alarmiert.

In der dortigen Kirche war zunächst im Eingangsbereich und fast zeitgleich auch auf der Kanzel ein Feuer 🔥 ausgebrochen.
Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war das Feuer aus Mangel an ausreichend brennbaren Material bereits erloschen, hatte aber eine massive Rauchentwicklung in den Räumlichkeiten verursacht.

Die Aufgabenschwerpunkte der Feuerwehr lagen bei der Erkundung und Kontrolle der Brandstellen sowie der Belüftung des Gebäudes. Dafür wurde ein Trupp unter Atemschutz eingesetzt.

Weitere Informationen zu unsere unseren Einsätzen finden Sie unter
www.feuerwehr-lahntal.de

#feuerwehrlahntal #einsatz #feuer #fürlahntal #Rauchentwicklung
... MehrWeniger

Betrachten auf Facebook

2 Wochen vor

Feuerwehr Lahntal

E I N S A T Z

Die Feuerwehren Sterzhausen und Caldern wurden am Sonntag, den 19.06.2022 um 14:14 Uhr zu einem Flächenbrand (< 100m²) in Sterzhausen alarmiert.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte brannte eine Wiesenfläche von ca. 20 m² und drohte auf ein angrenzendes Feld überzugreifen.

Das Feuer konnte mittels Schnellangriff und unter Einsatz von Netzmittel zügig abgelöscht werden. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Caldern konnten die Einsatzfahrt abbrechen.

Neben der Feuerwehr war auch die Polizei vor Ort und hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Einsatzende: 15:00 Uhr

H I N W E I S:
Aufgrund der aktuell sehr trockenen Wetterlage und Temperaturen über 30 °C besteht erhöhte Wald- und Flächenbrandgefahr!

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.feuerwehr-lahntal.de/buergerservice/waldbrandgefahr

#feuerwehrlahntal #einsatz #feuer #fürlahntal #rauchentwicklung
... MehrWeniger

Betrachten auf Facebook

3 Wochen vor

Feuerwehr Lahntal

J U G E N D F E U E R W E H R
feiert 30 - jähriges Jubiläum

Am Samstag, den 04.06.2022 herrschte Feststimmung rund um das Feuerwehrhaus in Caldern.

Mit einer Dorfrallye am Nachmittag und einem Dämmerschoppen am Abend feierte die Jugendfeuerwehr Caldern ihr 30-jähriges Jubiläum, auch das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite.

Einen ausführlichen Bericht zum Festtag finden Sie auf der Homepage der Feuerwehr Caldern unter

⏩www.freiwillige-feuerwehr-caldern.de ⏪

#feuerwehrlahntal #jugendfeuerwehr #jubiläum #danke #feier #feiern #30jahre
... MehrWeniger

Betrachten auf Facebook

Wetterwarnungen

&

Standort:

Warnungen vor extremem Unwetter (Stufe 4)

Unwetterwarnungen (Stufe 3)

Warnungen vor markantem Wetter (Stufe 2)

Wetterwarnungen (Stufe 1)

Vorabinformation Unwetter

Vorabinformation Unwetter

Hitzewarnung

UV-Warnung

Keine Warnungen (keine Einfärbungen)

Diese Seite verwendet Cookies! Durch die weitere Nutzung unserer Seite willigen Sie in die Nutzung dieser Cookies ein. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.