Langer Abend

Am Freitag, den 04. Mai 2018 fiel um 17.00 Uhr der Startschuss für den ersten „Langen Abend“ der Jugendfeuerwehr Sterzhausen.

Als Alternative zu einem Berufsfeuerwehrtag geht es darum, in den 8 Stunden gemeinsam etwas zu machen. So wurde nach einer kurzen Ausbildungseinheit zum Thema „Wettbewerbe“  direkt ein Film nach Wahl eingelegt.  Film schauen – gemeinsam Kochen/Essen – Seele baumeln lassen – Gemeinschaft!

Die relaxte Stimmung hielt immer nur bis zum nächsten Gong und der Alarmmeldung auf dem Alarmbildschirm.
Gegen 17.50 Uhr schoss der Adrenalinspiegel das erste Mal in die Höhe. Der Alarmmonitor zeigte „F1 – unklares Feuer“ in der alten Lahnstraße.

Die Jugendfeuerwehr baute einen Löschangriff nach FwDv 3 auf und bekämpfte das Feuer im Laufe des Einsatzes mit 3 C – Rohren, Wasserentnahmestelle war ein Unterflurhydrant. Nach ca. einer Stunde konnte „Feuer aus“ gemeldet  und zurück gebaut werden.

Zurück in der Unterkunft galt es zunächst das Fahrzeug wieder aufzurüsten, denn nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz!

Wer Feuer bekämpft, muss sich auch stärken! Was passt da besser als „Spaghetti Bolognese“ und Eis zum Nachtisch! – Gesagt getan!

20.20 Uhr! EINSATZ!
Ein Anrufer meldete mehrere entlaufene Tiere im Bereich des Sterzhäuser Sportplatzes.
Im Weiteren Verlauf wurde ein Tier vom Baum gerettet, eins eingefangen und das nähere Umfeld abgesucht.  Der Einsatz konnte kurze Zeit später wieder beendet werden.

Am späten Abend folgten noch 2 weitere Einsätze für die Jugendfeuerwehr Sterzhausen. Um kurz nach 22.00 Uhr kam es durch stärkere Windböen zu einem Sturmschaden im Ortsgebiet, gerade aufgrund der Dunkelheit eine Gefahrenstelle für den Verkehr.
Die Jugendfeuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab, leuchtete diese aus und beseitigte mittels Bügelsäge das Astwerk von der Straße. Die Verkehrsfläche wurde besenrein an die Polizei übergeben (fiktiv).

Um 23.55 Uhr erfolgte die vierte und letzte Alarmierung an diesem Abend. Eine 3 köpfige Familie war nach einem Ausflug am Nachmittag nicht zurückgekehrt und die Angehörigen verständigten die Rettungskräfte.

Oberhalb des Neubaugebiets „Wollenbergblick“ wurde das unwegsame Gelände abgesucht. Relativ zügig konnten beide Eltern und die Tochter gefunden, mittels Schleifkorbtrage gerettet und dem Rettungsdienst (fiktiv) übergeben werden.
Ein Transport ins Krankenhaus war nicht notwendig. Der Einsatz konnte gegen 00.30 Uhr beendet werden.

Um 01.00 Uhr war der „Lange Abend“ dann beendet, es wurde grob aufgeräumt und die Kinder nach Hause gebracht.
Alle Beteiligten hatten viel Spaß und dieser außergewöhnliche Dienst wird noch eine Weile in Erinnerung bleiben.

Ein großes Dankeschön geht an die Mitglieder der Einsatzabteilung, ohne deren Unterstützung hätte dieser Abend nicht stattfinden können.

Komm vorbei, werde Teil unseres Teams und sei vielleicht beim nächsten Highlight schon dabei! Wir freuen uns auf dich!