Jahreshauptversammlung

Auf ein ereignisreiches, aber auch erfolgreiches Jahr 2022 blickt die Freiwillige Feuerwehr Sterzhausen zurück.

Am Samstag, den 27. Januar 2023 fand im Sitzungssaal der Gemeindeverwaltung die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Sterzhausen statt.

Wehrführer Luca Geßner eröffnete die Versammlung und führte durch die Tagesordnung. In seinem Jahresbericht zum Geschäftsjahr 2022 gab er zunächst einen Überblick über die Personal- und Einsatzstatistik im zurückliegenden Jahr.

So verfügt die Feuerwehr Sterzhausen zurzeit über 41 aktive Einsatzkräfte und konnte im vergangenen Jahr fünf Neuzugänge verzeichnen, einen davon aus der Jugendfeuerwehr. In 2022 musste die Feuerwehr zu 34 Einsätzen ausrücken. Das entspricht ca. 105 Einsatzstunden und 694 Personalstunden. Zusätzlich zum Einsatzdienst leisteten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte viele Stunden an Aus- und Weiterbildung. Insgesamt wurden 27 Lehrgänge besucht, darunter sowohl grundlegende Fortbildungen als auch Führungslehrgänge und weitere Sonderqualifikationen auf Kreis- und Landesebene. In der Summe beläuft sich das inklusive der turnusgemäßen, wöchentlichen Ausbildungsveranstaltungen auf knapp 2.000 Stunden.

Neben dem Dienstalltag einer Freiwilligen Feuerwehr galt es im Verlauf des Jahres aber auch besondere Termine wahrzunehmen. So war der Technische Prüfdienst wieder zur 5-Jahres-Prüfung der Feuerwehrhäuser und Einsatzfahrzeuge im Lahntal. Für das Feuerwehrhaus der Feuerwehr Sterzhausen müsse dringend ein Neubau her. Die Feuerwehr steht hier mit der Gemeindeverwaltung und der Gemeindebrandinspektion in engem Austausch, man arbeitet an verschiedenen Lösungsansätzen, ist sich aber bewusst, dass die Umsetzung einer finalen Lösung noch etwas Zeit brauchen wird.

Weiterhin konnte im Sommer ein wichtiges Projekt begonnen werden, dass zum Zeitpunkt der Jahreshauptversammlung kurz vor dem Abschluss stand. In Zusammenarbeit mit dem feuerwehreigenen Förderverein und durch Unterstützung von Spenden konnte ein Mannschaftstransportfahrzeug beschafft und ausgebaut werden. Als Grundlage fungiert ein ehemaliges Einsatzfahrzeug der Polizei.

Abschließend gab Wehrführer Luca Geßner noch einen Ausblick auf 2023. Neben der offiziellen Indienststellung des Mannschaftstransportfahrzeugs mit Einweihungsfeier, soll entsprechend der neuen Schwerpunktzuordnung verstärkt in die Ausrüstung und Ausbildung für Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung investiert werden. Auch will man die Planungen für ein neues Feuerwehrhaus und die Ersatzbeschaffung des Gerätewagen-Logistik intensivieren.

Jugendfeuerwehrwart Ole Behrndt berichtete anschließend über die vielfältigen Tätigkeiten der Jugendfeuerwehr. Der Jugendfeuerwehr Sterzhausen gehören aktuell 9 Kinder- und Jugendliche an. Vollständig von den pandemiebedingten Einschränkungen erholt, wurden 59 Veranstaltungen durchgeführt. Insgesamt summiert sich das auf bis zu 190 Stunden Ausbildung und zusätzlich 198 Stunden für deren Vor- und Nachbereitung sowie Aus- und Fortbildung.

Besondere Aktionen waren das traditionelle Einsammeln der Weihnachtsbäume, die Teilnahme am Aktionstag der Hessischen Jugendfeuerwehr, der Berufsfeuerwehrtag, die Teilnahme an Bundeswettbewerb und Leistungsspange sowie die Abnahme der Jugendflamme. Auch in diesem Jahr sind viele spannende Aktivitäten geplant. So findet beispielsweise der diesjährige Kreisentscheid des Bundeswettbewerbs der Deutschen Jugendfeuerwehr in Lahntal-Sterzhausen statt.

Auch Bürgermeister Carsten Laukel, für ihn die erste Veranstaltung dieser Art in der Funktion als Bürgermeister zeigte sich begeistert und stolz über die Arbeit seiner Freiwilligen Feuerwehr. Er richtete seine Grußworte an die ehrenamtlichen Einsatzkräfte und dankte für die gute und wichtige Arbeit. Auch er versicherte nochmal, dass die anhaltende Problematik um das Feuerwehrhaus durchaus bekannt ist und dies auch den Gemeindegremien sowie der Gemeindeverwaltung bewusst sei. Man suche fieberhaft nach einer baldigen Lösung, jedoch stelle die zurzeit angespannte Haushaltssituation der Gemeinde ein zusätzliches Problem dar.

Nach ca. eineinhalb Stunden beschloss Wehrführer Geßner die Versammlung und übergab das Wort an den Vorsitzenden des Fördervereins Markus Rein. Er referierte über die Aktivitäten des Fördervereins und leitete in die durchzuführenden Wahlen und Abstimmungen von Anträgen über.

Der Förderverein wird zukünftig den Status der Gemeinnützigkeit tragen und als „eingetragener Verein“ in das Vereinsregister eingetragen. Dieses Vorhaben setzte die vollständige Überarbeitung der Vereinssatzung und den positiven Beschluss der Mitgliederversammlung voraus. Beide Hürden konnten gemeistert und die weiteren Schritte in der Zwischenzeit angestoßen werden.