Erste Hilfe bei der Jugendfeuerwehr

Das die Feuerwehr für mehr zuständig ist, als nur Feuer löschen wird auch bei der Jugendfeuerwehr berücksichtigt. So stand am Samstag, den 22.02.2020 ein neunstündiger Erste Hilfe Kurs auf dem Programm.

Organisiert durch die Jugendfeuerwehr Caldern namen so 10 Nachwuchsbrandschützer der Feuerwehr Caldern und zwei aus Sterzhausen teil.

Begonnen mit Grundlagen, über das Anlegen von Verbänden bis hin zur Reanimation war alles dabei. Eine gelungene Abwechslung zu den Grundlagen im Rahmen der regelmäßigen Standortausbildung. Kleine Fallbeispiele, wie der klassische Schlaganfall, ein Herzinfarkt oder der Stromunfall wurden mit fortschreitendem Kursablauf souverän gemeistert.

Insgesamt ein gelungener Kurs und noch dazu praktisch für den Führerschein.

Durchgeführt wurde der Kurs mit 3 Referenten des Deutschen Roten Kreuzes – Kreisverband Marburg – Gießen.