Projekt: Mannschaftstransportfahrzeug

Quelle: BOS.info

Die Freiwillige Feuerwehr Sterzhausen ist in den vergangenen Jahren zu einer leistungsstarken und hochmotivierten Feuerwehr herangewachsen, die einen immer größer werdenden Anteil im Bereich des Brandschutzes und der allgemeinen Hilfe in Sterzhausen und in der Gemeinde Lahntal leistet.

Nun muss auch in Sterzhausen ein Mannschaftstransportfahrzeug her!

Insgesamt 42 aktive Mitglieder in der Einsatzabteilung sowie 12 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr sind 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche an 365 Tagen im Jahr für die Sicherheit in der Gemeinde Lahntal verfügbar.

Mit den steigenden Zahlen der Mitglieder in Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung ist allerdings auch ein kleines Problem aufgetreten. Auf den derzeit vorhandenen Einsatzfahrzeugen sind nicht genug Sitzplätze verfügbar, um genug Mitglieder bei Übungen oder Einsätzen transportieren zu können.

Die Feuerwehr Sterzhausen plant deswegen schon seit ca. einem Jahr die Beschaffung eines Mannschaftstransportfahrzeugs. Ein solches Fahrzeug dient dazu die Mitglieder der Einsatzabteilung zu Ihren Einsatzstellen, Übungen, Lehrgängen oder Versammlungen zu transportieren. Es dient aber auch ganz besonders dafür, um unseren Nachwuchs in der Jugendfeuerwehr sicher zu Wettbewerben, Übungen oder Ausflügen zu transportieren. Dies steigert die Motivation in der gesamten Mannschaft und hilft uns als Feuerwehr eine vernünftige und abwechslungsreiche Jugendarbeit durchzuführen. Auch der Kinderfeuerwehr steht dieses Fahrzeug bei Bedarf zur Verfügung.

Um dieses Projekt durchführen zu können, sind wir als Feuerwehr Sterzhausen allerdings auf Ihre Hilfe angewiesen. Mannschaftstransportfahrzeuge sind keine Pflicht im Feuerwehrwesen, weshalb sie oftmals nicht komplett aus Gemeindegeldern finanziert werden. Sie tragen aber zu einer deutlichen Verbesserung und Erleichterung des Feuerwehrdienstes bei.

Nun steht uns ein Gebrauchtfahrzeug der Polizei Hessen zur Verfügung, welches wir erwerben können. Für die Anschaffung und den Umbau eines solchen Fahrzeugs, muss die Feuerwehr Sterzhausen insgesamt ca. 16.000€ aufbringen. Wir als Feuerwehr Sterzhausen können das allerdings nicht komplett Eigenmitteln des Vereins stemmen, weshalb wir Sie um Unterstützung bitten.

Wollen Sie uns helfen, dieses Projekt zu verwirklichen und zur Verbesserung im Brandschutz in Sterzhausen und der Gemeinde Lahntal beitragen. Vielen Dank!

Nachfolgend ist unsere Kontoverbindung aufgeführt. Sollten Sie jedoch eine
Spendenquittung benötigen, überweisen Sie den Spendenbetrag bitte zunächst auf das Konto
des „Fördervereins der Feuerwehr Lahntal e.V.“. Dieser ist informiert und berechtigt,
Spendenquittungen auszustellen.

Bankverbindung Förderverein Feuerwehr Sterzhausen:
Inhaber: FFW Sterzhausen

Bankverbindung Förderverein Feuerwehr Lahntal e.V. (bei Spendenquittungen)
Inhaber: Förderverein Feuerwehr Lahntal e.V.

Sobald die Quittung geschrieben ist, sende ich Ihnen diese zu.

Bitten geben Sie bei der Überweisung grundsätzlich im Betreff folgendes an:
„Spende MTW Sterzhausen“.