Leistungsspange für die Jugendfeuerwehren Lahntal/Marburg


Am Sonntag, den 26. September 2021 fand in Marburg die diesjährige Abnahme der Leistungsspange statt.
Bei der Leistungsspange handelt es sich um das höchste Abzeichen der Jugendfeuerwehr! Es ist ein Leistungsabzeichen und wird später in der Zeit des aktiven Einsatzdienstes an der Dienstuniform getragen.

Um an der Abnahmeprüfung teilzunehmen, muss der Teilnehmer mindestens 15 Jahre alt, bereits 1 Jahr Mitglied in der Jugendfeuerwehr sein und folgende
Disziplinen im Team erfolgreich absolvieren:
– Löschübung nach Feuerwehrdienstvorschrift 3, Vornahme von 3 Rohren
– Fragen aus den Bereichen Feuerwehr und Jugendpolitik beantworten
– Schnelligkeitsübung, das Auslegen einer 120 m langen Schlauchleitung in max. 75 Sekunden
– Staffellauf von 1500 Metern in max. 4:10 min.
– Kugelstoßen, Mindestweite 55 Meter


Das Feuerwehr über Gemeindegrenzen hinaus immer wieder sehr gut funktioniert, zeigte sich auch in diesem Jahr. Das diesjährige Team bildeten Mitglieder aus den Jugendfeuerwehren Lahntal- Caldern,
Lahntal-Sterzhausen und Marburg-Michelbach. Die Kooperation der Jugendfeuerwehren Sterzhausen und Michelbach besteht bereits seit 2016 und in den vergangene fünf Jahren fanden regelmäßig gemeinsame Aktivitäten statt.
Nach 6-wöchiger Vorbereitung und einer erfolgreichen Teilnahme an der Abnahme wurde heute insgesamt 8 Jugendlichen das Abzeichen verliehen. Vielen Dank auch an die die Kameradin Paula der
Jugendfeuerwehr Biedenkopf, die die Gruppe als Auffüller zusätzlich unterstützt hat. Da sie ebenfalls alle Voraussetzungen erfüllt, wurde auch ihr die Leistungsspange verliehen.

Die Leistungsspange verliehen bekam:

Jakob GratzJugendfeuerwehr Sterzhausen
Moritz UngerJugendfeuerwehr Sterzhausen
Kai KlingelhöferJugendfeuerwehr Caldern
Cilia WörenkämperJugendfeuerwehr Caldern
Leon PlattJugendfeuerwehr Caldern
Luiz SchnitkyJugendfeuerwehr Marburg – Michelbach
Elias SchumannJugendfeuerwehr Marburg – Michelbach
Felix Weiershäuser Jugendfeuerwehr Marburg – Michelbach


Interessiert? – Komm‘ vorbei und schau‘ dir den ein oder anderen Dienst mal an. Vielleicht bist du bald schon Teil des Teams! Weitere Informationen auch in den sozialen Netzwerken Facebook und Instagram. Melde dich gerne per Mail bei uns: macht-mit@feuerwehrlahntal.de .

Letzte Beiträge:

1 Tag vor

Feuerwehr Lahntal

F O R T B I L D U N G

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!

Besondere Glückwünsche gehen an den Wehrführer der Feuerwehr Lahntal-Sterzhausen Luca Geßner zum bestandenen Lehrgang!

Auf weiterhin gute Entscheidungen und ein glückliches Händchen in der Führungsarbeit!Führungskräfte bilden sich weiter...

Über zwei Wochenenden wurden im Auftrag der Hessischen Landesfeuerwehrschule durch die Feuerwehragentur Ruhrmann und Kollegen 15 Kameradinnen und Kameraden weitergebildet. Sie absolvierten den Führungsbaustein A - Persönlichkeit und Führungsverhalten.

Zum bestandenen Lehrgang gratulieren wir herzlich.

Vielen Dank an die Ausbilder und Teilnehmer*innen das diese Veranstaltung unter sicheren 3G+ Bedingungen stattfinden konnte.
... MehrWeniger

Betrachten auf Facebook

4 Tage vor

Feuerwehr Lahntal

Herzlichen Glückwunsch an alle Absolventen! Ganz besonders freuen wir uns für die 6 neuen Kameraden der Feuerwehr Lahntal.

Kai Klingelhöfer, Julian Rabe und Phillip Heck von der Feuerwehr Lahntal-Caldern

und

Claudia Preuß, Matthias Rein sowie Julian Starker von der Feuerwehr Lahntal-Sterzhausen.

Herzlichen Glückwunsch an euch und viel Erfolg bei euren Tätigkeiten in der Einsatzabteilung.Und auch bei unserem letzten Grundlehrgang für dieses Jahr habt ihr es uns allen gezeigt 😃 Mit Bravour habt ihr bestanden und wir sagen „toll gemacht“ und HERZLICH WILLKOMMEN 👍
... MehrWeniger

Betrachten auf Facebook

2 Wochen vor

Feuerwehr Lahntal

J U G E N D F E U E R W E H R

Die Nachwuchsbrandschützer der Jugendfeuerwehr Lahntal-Caldern hatten vom 29.10.2021 bis 30.10.2021 wieder die Möglichkeit in die Rolle eines Berufsfeuerwehrmannes zu schlüpfen.

Der sogenannte Berufsfeuerwehrtag erfreut sich nach wie vor größter Beliebtheit in den Reihen der Jugendfeuerwehr, ist aber auch für die Betreuer und Jugendfeuerwehrwarte eine schöne Abwechslung im Jugendfeuerwehralltag.

Innerhalb der 24 Stunden wurden unter anderem Feuer bekämpft und die Rettungshunde-Staffel des DRK Marburg bei einer Personensuche unterstützt.

Einen ausführlichen Bericht ist auf der Homepage der Feuerwehr Caldern unter
⏩www.freiwillige-feuerwehr-caldern.de⏪ zu finden.

Unser Dank gilt dem Rettungsdienst Mittelhessen @drk_rdmh und der Rettungshunde-Staffel des @drk_marburg_giessen sowie aller weiteren Helferinnen und Helfer für die Unterstützung.

Werde Teil des Teams! Werde Teil deiner Jugendfeuerwehr in Lahntal! Melde dich bei uns.
... MehrWeniger

Betrachten auf Facebook

Wetterwarnungen

&

Standort:

Warnungen vor extremem Unwetter (Stufe 4)

Unwetterwarnungen (Stufe 3)

Warnungen vor markantem Wetter (Stufe 2)

Wetterwarnungen (Stufe 1)

Vorabinformation Unwetter

Vorabinformation Unwetter

Hitzewarnung

UV-Warnung

Keine Warnungen (keine Einfärbungen)

Diese Seite verwendet Cookies! Durch die weitere Nutzung unserer Seite willigen Sie in die Nutzung dieser Cookies ein. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.