Erste Hilfe in der Jugendfeuerwehr

Der Ausbildungsdienst am Freitag, den 26. Januar 2024 stand unter dem Motto „Pflaster und Verbände“.

Unterstützt durch die Kameradin Annalena frischten alle Jugendfeuerwehrmitglieder und -betreuer ihre Kenntnisse in Erster Hilfe auf. Mancher konnte sogar noch etwas hinzulernen, so ändern sich die Inhalte und Abläufe der „Ersten Hilfe“ auch kontinuierlich.

Nach einem kurzen theoretischen Einstieg und einem „Brainstorming“ zum Thema wurden verschiedene Verbände thematisiert und in Zweiergruppen geübt. Es folgten Stationsübungen zu den Themen Reanimation, stabile Seitenlage, Wärmeerhalt und Reanimation + AED, jeweils mit kurzen Einführung und Erklärungen.

Vielen Dank an Annalena für die Unterstützung!