Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr – Kreisentscheid

Am Sonntag, den 16. Juli 2023 findet der diesjährige Kreisentscheid des Bundeswettbewerbs der Deutschen Jugendfeuerwehr in Lahntal-Sterzhausen statt.

Neben vielen weiteren Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf gehen in diesem Jahr sogar zwei Wettbewerbsstaffeln der Jugendfeuerwehr Sterzhausen an den Start.

Der Bundeswettbewerb setzt sich aus zwei Teilen zusammen. Neben einer Löschübung und der Vornahme von bis zu drei Strahlrohren, müssen alle Teilnehmer auch ihre Geschicklich- und Schnelligkeit bei einem Staffellauf unter Beweis stellen. Grundsätzlich haben die Jugendlichen bei Wettbewerben die Möglichkeit, ihr Erlerntes anzuwenden und sich mit anderen Jugendfeuerwehren zu messen. Neben der Geschicklichkeit und Schnelligkeit kommt es hier auch auf Präzision, Fachwissen und Gruppenzusammenspiel an.

Wir laden interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, dem diesjährigen Kreisentscheid des Bundeswettbewerbs beizuwohnen und mit den Mannschaften live mitzufiebern, wer Kreismeister 2023 wird.

Der Wettbewerb startet am Sonntag, den 16. Juli 2023 gegen 09:00 Uhr am Rasenplatz des FSV Sterzhausen. Der Staffellauf findet in der Straße „Im Ernacker“ statt. Die Zufahrt zur Lahnstraße ist während des Wettbewerbs zwischen 09:00 und 15:00 Uhr nur eingeschränkt möglich. Es ist mit kurzen Wartezeiten zu rechnen.

Der Förderverein der Feuerwehr Sterzhausen bietet neben kühlen Getränken auch ein Speiseangebot an.