Jugendfeuerwehr.
Ausbildung. Übung.

In der Jugendfeuerwehr lernst Du in theoretischen und praktischen Übungen die Tätigkeiten der Feuerwehr kennen und kannst diese meist auch hautnah erleben.
Die erfolgt im Winter meist mittels theoretischer Übungsdienste und während der wärmeren Jahreszeiten durch praktische Übungen.

Wettbewerbe.
Leistungsspange. Abzeichen.

Bei verschiedenen Wettbewerben haben die Jugendlichen die Möglichkeit, ihr Erlerntes unter Beweis zu stellen. Hier kommt es bei verschiedenen Disziplinen auf Präzision, Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Gruppenzusammenspeil und Wissen an.
Aber auch durch Jugendfeuerwehrabzeichen, wie der Jugendflamme, kannst Du deinen Lernfortschritt und Dein feuerwehrtechnisches Wissen präsentieren. In drei aufeinander aufbauenden Stufen kann die jeweilige Abnahme im Laufe der Jugendfeuerwehrzeit erfolgen. Als Nachweis über die erfolgreiche Teilnahme erhält man eine Urkunde sowie das offizielle Abzeichen der Hessischen Jugendfeuerwehr.

Stelle dich unter Beweis!

Als weiteren Höhenpunkt deiner Jugendfeuerwehrzeit besteht die Möglichkeit, die Leistungsspange zu erhalten. Die Leistungsspange ist das höchste Abzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr und ist ein Leistungsabzeichen. Es wird später, in der Zeit des aktiven Einsatzdienstes, an der Dienstuniform getragen. Um an der Abnahmeprüfung teilzunehmen, muss der Teilnehmer/ die Teilnehmerin mindestens 15 Jahre alt sowie bereits ein Jahr Mitglied in der Jugendfeuerwehr sein.

Auch für die sportlichen unter Euch ist etwas dabei.

2020 haben wir das Deutsche Sportabzeichen in unsere Dienstgestaltung mit aufgenommen. So kann man jährlich im Rahmen der Jugendfeuerwehr das Deutsche Sportabzeichen absolvieren. Das Training und sogar die Abnahme kann direkt vor Ort erfolgen. Unser Jugendfeuerwehrwart besitzt die Prüfberechtigung für alle Übungen im Bereich der Leichtathletik sowie Schwimmen. Andere Disziplinen werden in Kooperation mit dem „Sportabzeichen Treff Marburg“ geprüft.
Selbstverständlich gilt für alles der Grundsatz „Kann“ und nicht „Muss“! Findet man sich in dem ein oder anderen Bereich nicht wieder, ist vielleicht das nächste Event das Richtige.

Jugendarbeit. Freizeit.
Abwechslung.

Bei der Jugendfeuerwehr dreht sich aber auch nicht immer alles um Feuerwehr. Abwechslung wird bei uns großgeschrieben. Neben den feuerwehrtechnischen Themen sind auch Tagesausflüge, kleine handwerkliche Projekte oder Zeltlager Teil des Ganzen, um mal ein paar Beispiele zu nennen.

Beiträge zur Jugendfeuerwehr:

Wasser Marsch!
Komm und mach mit!

Haben wir dein Interesse geweckt?
Dann melde dich einfach bei uns!

Mitmachen!

Alle-brauchen-Dich